Bundesliga-StartQuarantäne-Quartiere und Mannschaftstraining

Bundesliga-Start / Quarantäne-Quartiere und Mannschaftstraining
Laurent Jans (in Weiß) und Leandro Barreiro (Trikotnummer 35) werden in knapp einer Woche wieder im Stadion auflaufen Foto: Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Planungen bei den Klubs zum Restart laufen wieder an. Viele Mannschaften zieht es in den kommenden Tagen in ein Hotel. Laurent Jans und der SC Paderborn erhoffen sich durch ihren frühen Trainingsstart einen kleinen Wettkampfvorteil im Abstiegskampf.

Die Planungen für den Bundesliga-Neustart am 15. Mai laufen auf Hochtouren, die Klubs sind umgehend in den Wettkampfmodus zurückgekehrt: Am Donnerstag startete ein Großteil der Bundesligisten unter strengen Auflagen mit den Mannschaftstrainings, um am nächsten Wochenende wettbewerbsfähig zu sein. Gleichzeitig werden die Teams in den nächsten Tagen als Vorsichtsmaßnahme nach und nach in eigene Quarantäne-Quartiere ziehen.

Tabellenführer Bayern München wird seine Stars sowie den Betreuerstab für eine Woche in einem Hotel abschotten. „Wir werden am Samstag ins Trainingslager gehen, ein Hotel in München“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge verschiedenen Medien. Dort werde das Team für eine Woche bleiben und „glücklicherweise der einzige Gast“ sein.

In das volle Mannschaftstraining ist der Rekordmeister aber noch nicht eingestiegen, der genaue Zeitpunkt stehe noch nicht fest. Das teilte der Klub auf SID-Anfrage mit. RB Leipzig absolvierte indes bereits am Mittwoch das erste Mannschaftstraining, die Spieler werden vermutlich ebenfalls am Samstag am Vereinsgelände in Quarantäne gehen.

„Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, in der Akademie zu bleiben, analog zum Konzept der DFL“, sagte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. Die Einhaltung der Vorgaben der Deutschen Fußball-Liga hat bei den Klubs – nach den Verfehlungen von Hertha-Profi Salomon Kalou, der in der Umkleidekabine die Hygienevorgaben mehrmals ignoriert hatte – derzeit die höchste Priorität.

Auch Borussia Dortmund kündigte einen sofortigen Einstieg ins Mannschaftstraining nach „sehr konstruktiven Gesprächen mit dem örtlichen Gesundheitsamt“ an. Auf die kürzesten Wege dürfen sich die Profis von Borussia Mönchengladbach freuen. Die Fohlenelf zieht ab Montag in ihr „Quarantäne-Quartier“, ein neu gebautes Vier-Sterne-Hotel unmittelbar neben dem Stadion und den zahlreichen Trainingsplätzen.

Der 1. FC Köln, der wie die Gladbacher am Donnerstag erstmals als Mannschaft trainierte, wird für eine Woche in ein Hotel in der City ziehen. Bei Bayer Leverkusen wartet man mit dem genauen Standort noch etwas ab. „In welches Hotel wir gehen werden, hängt noch vom genauen Starttermin und Austragungsort ab. Diese Entscheidung treffen wir in den nächsten ein bis zwei Tagen“, sagte Sportdirektor Simon Rolfes.

Etwas Vorsprung im Mannschaftstraining hatte der VfL Wolfsburg, der bereits am Dienstag erstmals gemeinsam auf dem Feld gestanden war. Die Niedersachsen werden eine Woche vor dem ersten Spiel „mit allen Personen, die für die Durchführung des Spiel- und Trainingsbetriebs notwendig sind“, im Mannschaftshotel alleine in Quarantäne gehen, sagte VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Einen Vorteil im Abstiegskampf gab es möglicherweise für den SC Paderborn und Laurent Jans. Das Tabellenschlusslicht hatte als erster Bundesligist bereits am Montag das Mannschaftstraining aufgenommen. „Nun ist es die zentrale Aufgabe, das Infektionsrisiko innerhalb und außerhalb unseres Trainingszentrums so gering wie möglich zu halten“, sagte Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth. Leandro Barreiro und Mainz 05 durften dank einer Ausnahmegenehmigung den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. In keinem anderen Sportverein in Rheinland-Pfalz ist derzeit kollektives Training erlaubt.

Die Bundesliga kehrt ohne Freitagsspiel aus der Corona-Pause zurück. Die Deutsche Fußball-Liga gab am Donnerstag bekannt, dass am 16. Mai (Samstag) nach rund neunwöchiger Pause der Ball in der Bundesliga und auch der zweiten Liga wieder rollen wird. Der Spielbetrieb war seit Mitte März ausgesetzt. (SID)