FußballUntere Divisionen abgebrochen: Keine Absteiger, Wiltz und Hesperingen steigen in die BGL Ligue auf

Fußball / Untere Divisionen abgebrochen: Keine Absteiger, Wiltz und Hesperingen steigen in die BGL Ligue auf
Die Öslinger können sich freuen: Wiltz kehrt in die Nationaldivision zurück Foto: Luis Mongorrinha/Le Quotidien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwochabend hat die FLF die luxemburgischen Vereine über ihre Entscheidung informiert: Bis auf die BGL Ligue sind alle anderen Divisionen infolge des Coronavirus abgebrochen worden – von der Ehrenpromotion bis hin zu den Reserven, den Damen und dem Futsal. Auch die Pokalwettbewerbe sind vorzeitig beendet.

Wie nicht anders zu erwarten, hat der nationale Fußballverband den kompletten Spielbetrieb, mit Ausnahme der BGL Ligue, abgebrochen. Die Mitteilung dürfte auf riesiges Interesse gestoßen sein – allen voran bei den aktuellen Schlusslichtern, Barragisten und Führenden der jeweiligen Ligen. Weshalb die FLF gleichzeitig erklärt hat, wie sich die Divisionen der Männer (Seniors) und Frauen in der nächsten Saison zusammensetzen. 

Das Ranking wurde aufgrund eines Quotienten (gewonnene Spiele/Anzahl der ausgetragenen Partien) bestimmt. Auf die Spitzenpositionen hatte diese Rechnung keinen Einfluss, sodass die aktuellen Leader aufsteigen werden. In der Ehrenpromotion handelt es sich um Hesperingen und Wiltz. Für die Barragisten heißt dies allerdings auch, dass das Thema Aufstieg vom Tisch ist. 

Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass kein Verein absteigen wird. Auf Nachfrage hin hat die FLF bestätigt, dass dies aktuell noch nicht für die BGL Ligue gilt. Wird die Saison zu Ende gespielt, werden die beiden Letzten nächstes Jahr in der Ehrenpromotion antreten. Wird die BGL Ligue nicht zu Ende gespielt, stoßen zwei Mannschaften zum aktuellen Kontingent dazu (16 im Total). In der Ehrenpromotion bleibt es bei 14 Mannschaften. Die Bezirke der 1. Divisionen werden in der nächsten Saison aus 15 Teams bestehen, 14 werden es in den 2. Divisionen sein. Da nur jeweils 8 Mannschaften pro Bezirk der 3. Division übrig bleiben, wird überlegt, nur einen Bezirk aus den 16 Vereinen zu formen. 

Die kommende Saison wurde in dieser Hinsicht als ein Übergangsjahr definiert, Statuten werden angepasst. Demnach könnte es 2020/21 mehr Absteiger geben, um wieder zu einer regulären Anzahl an Klubs zu gelangen.

In den nächsten Wochen soll zudem entschieden werden, wie sich die Ligen des Futsal, der Reserven und des Betriebsfußballs zusammensetzen werden. 

Die Aufsteiger

Herren:
Von der Ehrenpromotion in die BGL Ligue: Hesperingen und Wiltz
Von der 1. Division in die Ehrenpromotion: Mersch und Bettemburg
Von der 2. in die 1. Division: Useldingen, Bastendorf, Itzig und CeBra
Von der 3. in die 2. Division: Folschette, Bourscheid, Münsbach, Red Star
Damen:
Von der Ligue 2 in die Ligue 1: Hesperingen und Bartringen
Von der Ligue 3 in die Ligue 2: Ent. Uelzechtdall und Käerjeng