AsylZwölf minderjährige Flüchtlinge finden Obhut in Luxemburg

Asyl / Zwölf minderjährige Flüchtlinge finden Obhut in Luxemburg
Laura Palatini, Marie-Josée Jacobs und Jean Asselborn nehmen die Kinder am Findel in Empfang. Foto: SIP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwölf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind am Mittwoch in Luxemburg gelandet. Die Kinder saßen zuvor in provisorischen Lagern auf den Ägäischen Inseln fest. Mehr als 5.000 Kinder befinden sich noch dort.

Auf Initiative des Außenministeriums sind am Mittwoch zwölf minderjährige Asylbewerber afghanischer und syrischer Nationalität aus Griechenland im Rahmen einer Umsiedlung nach Luxemburg. Es handelt sich um ein Mädchen und elf Jungen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren, die sich auf den Ägäis-Inseln Lesbos, Samos und Chios aufhielten.

Die Kinder wurden am Luxemburger Flughafen von Minister Asselborn und Caritas-Beamten begrüßt. Die Kinder, die vierzehn Tage lang unter Quarantäne gestellt werden, sollen in einem Haus im Norden des Landes untergebracht werden. Dort werden sie von einem multidisziplinären sozialpädagogischen Team der Caritas Luxemburg betreut, dem auch ein Psychologe und Sozialarbeiter angehören werden, die Arabisch, Farsi und Dari sprechen. Alle Kinder wurden vor ihrer Abreise negativ auf Covid-19 getestet.

Derzeit gibt es in Griechenland mehr als 5.200 unbegleitete und von ihren Eltern getrennt lebende Kinder, von denen etwa 1.600 auf den Ägäischen Inseln ausharren. Die meisten von ihnen leben in prekären Verhältnissen in Flüchtlingslagern und sind der Gefahr von Ausbeutung, Gewalt und Menschenhandel ausgesetzt.

J.Scholer
15. April 2020 - 16.34

Kleiner Anfang weitere Taten folgen zulassen , ein Lichtblick in Punkto Solidarität, Humanismus .