Ausgangsbeschränkungen:Polizeikontrolle in Bonneweg

Ausgangsbeschränkungen: / Polizeikontrolle in Bonneweg
Die Polizei will die Ausgangsbeschränkungen in den nächsten Tagen wieder strenger kontrollieren Archivbild: Police Lëtzebuerg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Polizei macht Ernst: Nach 180 Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkungen am Wochenende haben Beamte am Mittwoch in Bonneweg eine groß angelegte Kontrolle durchgeführt. Dabei wurde sogar der Polizeihubschrauber eingesetzt.

Der Lagerkoller scheint die Menschen in Kombination mit blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen trotz strenger Ausgangsbeschränkungen wieder verstärkt vor die Tür zu treiben. Vor diesem Hintergrund hat die Polizei am Mittwochnachmittag in Bonneweg wieder eine groß angelegte Verkehrskontrolle durchgeführt. Neben zahlreichen Patrouillen war dieses Mal auch der Polizeihubschrauber im Einsatz, der anschließend auch den Süden des Landes zur Überwachung abflog.

Tatsächlich wurden in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Verstöße gegen das großherzogliche Reglement festgestellt, das im Rahmen des Notstandes zur Eindämmung des Coronavirus beitragen soll. Allein am Wochenende musste die Polizei wieder 180 Personen gebührenpflichtig verwarnen, die sich beim schönen Wetter nicht an bestimmte Auflagen der Ausgangsbeschränkung halten wollten.

Insgesamt wurden am Samstag und am Sonntag 260 Kontrollen durchgeführt, unter anderem auch auf freien Plätzen im Grünen. Dabei stellte sich heraus, dass mehr als jeder Zweite gegen den ersten Artikel des großherzoglichen Reglements verstoßen hatte. Die meisten davon hatten sich unerlaubterweise mit Drittpersonen getroffen, ob nun zu Hause, auf Campingplätzen oder an anderen Treffpunkten im Grünen. Außerdem wurde ein Lokalbetreiber aus Bettemburg zur Rechenschaft gezogen, der trotz Verbot geöffnet hatte.

Im Zuge der Kontrollen vom Wochenende hatte die Polizei bereits am Montag angekündigt, in den kommenden Tagen wieder strenger durchzugreifen und Kontrollen im ganzen Lande durchzuführen. Diese Warnung wurde am Mittwochnachmittag unter anderem in Bonneweg in die Wirklichkeit umgesetzt.

Ützi
9. April 2020 - 7.55

Ich habe gestern ein Dutzend Jugendliche beobachtet, die auf ein Spielfeld "eingebrochen" waren und Fussball gespielt haben. Wo soll ich denn da anrufen, damit die Polizei sie nach Hause schickt? Doch bestimmt nicht 114 oder?

Jean Muller
9. April 2020 - 1.55

"Dabei wurde sogar der Polizeihubschrauber eingesetzt" Hatte der denn wenigstens eine Ausfluggenehmigung? :-D Lokalbetreiber: im Prinzip ok, aber wieso keine Terrassen-Erlaubnis? Tische weiter auseinander (2m oder - wie in den Regierungsvideos 1m) , frische Luft usw. Wo ist dort das Problem? Man kann ja immer stur hindurch ohne Sinn und Verstand verbieten, aber irgendwo kommen denn halt trotzdem die Fragen über die 'konsequent-logische' Haltung der Verbieter durch. Im ersten Impuls kann man ja mal einige Folgen vergessen, im Endeffekt wäre aber die eine oder andere Anpassung ein Hinweis auf Intelligenz!

KTG
8. April 2020 - 23.30

Ich muss feststellen, dass unglaublich viele Leute in Dreier- oder Viererbeziehungen leben.