CoronavirusLuxemburger Regierung empfiehlt das Tragen „alternativer“ Masken

Coronavirus / Luxemburger Regierung empfiehlt das Tragen „alternativer“ Masken
Eine Supermarktverkäuferin zieht eine bunt bedruckte Schutzmaske an Symbolfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Regierung rät den Bürgern, in bestimmten Fällen Masken zu tragen. Um die Ressourcen für das Gesundheitssystem zu schonen, sollen die Menschen dafür auf selbst gemachte Masken oder Tücher zurückgreifen. 

Das Luxemburger Gesundheitsministerium rät den Menschen dazu, in der Öffentlichkeit Masken zu tragen. Hiermit will man „eine weitere Barriere“ gegen die Ausbreitung des Coronavirus aufstellen, schreibt das Gesundheitsministerium in einer Pressemitteilung am Mittwochnachmittag. „Aus der epidemiologischen Kurve geht hervor, dass die Eindämmungspolitik erste Auswirkungen zeigt“, heißt es in der Mitteilung. „Dennoch ist die Zahl der Neuinfektionen nach wie vor hoch, weshalb die Wachsamkeit der gesamten Bevölkerung gefordert ist.“

Weil es derzeit weder einen Impfstoff noch eine Behandlung gegen Covid-19 gebe, seien Maßnahmen, die die Ausbreitung des Virus verlangsamen, für alle wichtiger denn je, zumal da das Risiko bestehe, dass sich die Lieferung medizinischer Masken noch um Wochen verzögere. Die Weltgesundheitsorganisation WHO habe am 1. April den Weg für den verstärkten Einsatz von Masken geebnet. 

Medizinische Masken fürs Gesundheitswesen

Weil die medizinischen Masken für diejenigen reserviert sind, die an vorderster Linie stehen, also vor allem für das Personal im Gesundheitswesen, rät die Regierung die dazu, „alternativen“ Masken zu tragen. „Diese können eine selbst gemachte Stoffmaske oder ein einfaches Tuch sein, das Mund und Nase bedeckt“, schreibt das Gesundheitsministerium. Diese Art von Maske helfe, die Tröpfchen zurückzuhalten, die beim Sprechen, Niesen oder Husten verteilt werden. 

Die alternativen Masken seien nicht für Ärzte oder Pflegepersonal geeignet, sondern für die Allgemeinheit und in bestimmten Situationen. Bürger sollen die Masken tragen, 

  • wenn sie sich krank fühlen, 
  • wenn sie sich an öffentlichen Orten befinden, an denen es schwierig ist, Distanz zu anderen Menschen zu wahren,
  • und wenn sie zu den gemeinsamen Anstrengungen zur Eindämmung des Virus beitragen möchten.

Das Gesundheitsministerium erinnert daran, dass das Coronavirus auch übertragen werden kann, wenn sein Träger keine Symptome zeigt. Weitere Informationen der Regierung gibt es hier

J.C.Kemp
12. April 2020 - 12.53

Für manche genügt ein 15cm Streifen Duct-Tape! Denke da besonders an einige Polterpolitker.

alouise
10. April 2020 - 0.58

@Jacques Zeyen @Grober und alle Maskenfans. "Empfehle einen herkömmlichen BUFF " Also die bewährte CFL-Maske über die sich die Buschauffeure erregt haben??a

sally
9. April 2020 - 18.34

@Grober "Habe leider 2 linke Hände und keine Nähmaschine, " Es gibt auch Anleitungen die bloß einen Bostitch verwenden, geht Ruck.zuck.

de maulkuerf
9. April 2020 - 18.03

@ Jacques Zeyen mir geet et och wéi dem J-P. Grober kann och näicht bitzen wat ass ee 'BUFF' ech stin do vläit um Schlauch awer wär frou wann ee mêch könnt opklären a wou krit een dat hier!? ech ka mer näicht drênner viirstellen merci am Viiraus a schéi Feierdeeg viir Jiddereen de maulkuerf

J.C.Kemp
9. April 2020 - 17.53

Der liebe Placebo-effekt, nicht wirksam, beruhigt aber die Gemüter.

Jacques Zeyen
9. April 2020 - 12.14

@Grober und alle Maskenfans. Empfehle einen herkömmlichen BUFF wie man sie beim Sport in zweifacher Lage um Nase und Mund binden kann.Zusätlich noch mit einem sauberen Papiertaschentuch als Zwischenlage versehen und fertig. Waschbar und somit umweltfreundlich.Bunt sowieso. Frohe Ostern

Grober J-P.
9. April 2020 - 9.53

Dann mal her mit den Alternativen, bitte nicht AFL. Habe gehört es gäbe im Lande talentierte Näherinnen und Näher welche solche Alternativen herstellen könnten. Bitte um Adressen! Habe leider 2 linke Hände und keine Nähmaschine, mein Schal bleibt trotz Klebeband nicht im Gesicht.

Jean Muller
9. April 2020 - 1.45

Materialtest der Cambridge University für DiY-Masken: https://smartairfilters.com/en/blog/best-materials-make-diy-face-mask-virus/

Jean Muller
9. April 2020 - 1.40

Ich würde eventuell mal das Tragen einer alternativen Regierungsmannschaft bzw. eines alternativen Wahlsystems vorschlagen: die Politiker mit den meisten Stimmen wandern in die Regierung, vollkommen unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit. Parteipolitik beendet, schlagt Euch 'rum und einigt Euch!