FußballTransfer von FLF-Nationalspieler Danel Sinani nach Norwich fix

Fußball / Transfer von FLF-Nationalspieler Danel Sinani nach Norwich fix
Danel Sinani hat einen Dreijahresvertrag beim Schlusslicht der Premier League unterschrieben Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die FLF-Nationalauswahl wird ab Sommer um einen Auslandsprofi reicher sein. F91-Offensivspieler Danel Sinani hat einen Dreijahresvertrag beim englischen Erstligisten Norwich City unterschrieben.

Seit Ende Januar wurde der Düdelinger Danel Sinani immer wieder mit Norwich City in Verbindung gebracht. Nun hat er einen Vertrag über drei Jahre beim Tabellenletzten der Premier League unterzeichnet. Am Donnerstag bestätigte der 22-Jährige gegenüber wort.lu den Wechsel mit den knappen Worten: „Es ist fix.“ Sollte der Klub des deutschen Coachs Daniel Farke nächstes Jahr in der Football League Championship (also in der zweiten englischen Liga) antreten müssen, behält der Vertrag seine Gültigkeit. „Es war ja schon alles länger geplant“, bestätigte der Düdelinger gegenüber dem Tageblatt. Erste Gerüchte hatte es bekanntlich in der Winterpause gegeben. 

Anpassungen 

Wie das britische Magazin The Pink Un damals berichtete, würde das Profil des Angreifers optimal ins Norwich-Konzept passen. Zu jener Zeit wollte sich der Trainer nicht zu der Personalie äußern, erklärte aber, „dass wir immer nach jungen Spielern Ausschau halten, die uns mittelfristig weiterhelfen können“. Dies hat sich mit Sinanis Unterschrift bestätigt. Wann der FLF-Nationalspieler allerdings tatsächlich in die Universitätsstadt im Osten Englands umziehen kann, hängt von den Entwicklungen in Bezug auf das Coronavirus ab. „Der Verein wird mich kontaktieren, wenn es so weit ist. Jeder muss sich anpassen“, sagte Sinani am Donnerstag. Noch steht nicht fest, wie es in der Premier League (oder zweiten Liga) weitergehen kann. Auch stellt sich weiterhin die Frage, ob Sinani zuvor noch einmal für den F91 Düdelingen auflaufen wird.

Ich bin auf jeden Fall glücklich, dass es geklappt hat und sehr neugierig zu sehen, wie mein neuer Alltag aussehen wird

Danel Sinani, F91 Düdelingen

Der zukünftige Auslandsprofi betonte gleichzeitig, dass der Zeitpunkt für diesen Schritt in „Europas Topliga“ wichtig war – unabhängig davon, ob der Verein die Klasse hält oder nicht: „Es war jetzt an der Zeit. Ich werde alles daransetzen, mich zu verbessern.“ Trotz mehrerer Angebote aus ändern europäischen Ligen sei England die erste Wahl gewesen: „Dort kann ich mich am besten weiterentwickeln.“ Zuvor hatte es vor allem Interesse aus Belgien gegeben. Standard Liège, Zulte-Waregem und Saint-Trond hatten ihre Fühler nach dem 22-jährigen Talent ausgestreckt.

Norwich City ist laut dem Luxemburger ein Klub, der „schönen Fußball spielt, den Ball flach hält und die Räume zwischen den Reihen nutzt. Ich bin auf jeden Fall glücklich, dass es geklappt hat und sehr neugierig zu sehen, wie mein neuer Alltag aussehen wird.“