Corona-KriseRegierung bestätigt: Luxemburgs Schulen öffnen frühestens am 4. Mai

Corona-Krise / Regierung bestätigt: Luxemburgs Schulen öffnen frühestens am 4. Mai
Bildungsminister Claude Meisch will am Donnerstag weitere Details erklären  Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen der Corona-Krise hatte die Regierung die Schulen in Luxemburg geschlossen. Eigentlich galt die Regelung nur bis zum 20. April. Am Mittwoch hat das Bildungsministerium jedoch erklärt: Die Schulen bleiben bis mindestens zum 4. Mai dicht. 

Die Regierung hat beschlossen, die „Aussetzung der Schul- und Bildungsaktivitäten“ in Luxemburg zu verlängern. Das geht aus einer Pressemitteilung vom Mittwochnachmittag hervor. Die Entscheidung sei „angesichts der Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus“ und nach einer Neubewertung durch die Gesundheitsbehörden geschehen. Die Schulen werden demnach frühestens am 4. Mai wieder geöffnet.

Ursprünglich hatte die Regierung vorgesehen, den Unterricht am 20. April – also nach den Osterferien – wieder beginnen zu lassen. „In den kommenden Wochen werden weiterhin alle Anstrengungen unternommen, um die Schüler in die Lage zu versetzen, ihr Lernen fortzusetzen“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Entscheidung betrifft alle öffentlichen und privaten Schulen. Bildungsminister Claude Meisch (DP) will auf einer Pressekonferenz am Donnerstag weitere Details erklären. 

Dnt
2. April 2020 - 22.12

Es wird zeit wieder loszulegen, sonst kommt die wirtschaftliche katastrophe

venant
2. April 2020 - 18.04

Wéinstens ee Liichtbléck gesinn ech un der Foto. De Meisch kann och net méi all Dag bei de Coiffer goen.

Nemmen e Gefill
2. April 2020 - 13.18

Ech lauschteren a kuken vill Norichten aus allen Nopesch Länner. Kann et sin, oder ieren Ech mech das Letzebuerg iwedreiwt??

Jacques Zeyen
2. April 2020 - 9.54

@Sally, jetzt merken viele,dass Lehrer/in ein richtiger Beruf ist.

sally
2. April 2020 - 0.44

All die Eltern die in den Versammlungen den Lehrern und Profs sagen wollen wie sie ihre Arbeit tun sollen, wenn sie sie nicht gleich verklagen, können ja jetzt zeigen was sie drauf haben. Sie haben's ja immer besser gewusst.

Le méchant z.Z London
1. April 2020 - 18.32

Hoffentlich ist dann die Epidemie so weit abgeklungen dass man wieder am 4 Mai 2020 dann loslegen kann, aber sicher ist das noch gar nicht nur wishful thinking aktuell würde ich sagen...hope dies last!

Marc Rauchs
1. April 2020 - 18.26

Schade. Ich hatte gehooft wir würden beim 20.4. bleiben. Empfehlung: 20.15 Stern TV Spezial Moderator Steffen Hallaschka spricht mit dem Virologen Prof. Hendrik Streek. Gesteren Abend war er beim Markus Lanz: Der Talk vom 31. März. Ihr könnt es auf Replay von der Post oder ZDF mediathek noch schauen.

BillieTH
1. April 2020 - 17.50

et si on veut éviter une catastrophe sociétaire d’ampleur, il sera temps qu’apres les choses commence a se normaliser.

Hary
1. April 2020 - 17.41

Welches Jahr?