WetterLuxemburg erwartet wieder Sturmböen am Wochenende 

Wetter / Luxemburg erwartet wieder Sturmböen am Wochenende 
Meteolux ruft für Samstag Alarmstufe Orange aus: Windböen bis 100 km/h sind möglich. Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dem Februar 2020 geht einfach nicht die Puste aus: Auch dieses Wochenende wird es wieder stürmisch. Am Samstag erreicht der Wind landesweit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Dafür ist es mit dem Frost vorbei.

In der Nacht von Freitag auf Samstag fallen die Temperaturen auf 3 Grad, klettern am Nachmittag dann aber wieder auf 12 Grad im Gutland und 10 Grad im Ösling. Gleichzeitig zieht der Wind an: Während morgens noch ein laues Lüftchen von Süden an der 20-Stundenkilometer-Marke kratzt, steigert Notus* seine Anstrengungen im Laufe des Tages und erreicht zwischen 15.00 und 18.00 Uhr Spitzen von 100 km/h. Danach flaut der Sturm wieder ab und erreicht am späteren Abend nur noch maximal 60 km/h.

Die Niederschläge halten sich im Gegensatz zu den letzten Tagen in Grenzen: Mit Schneefall ist am Samstag nicht zu rechnen, in der Nacht und morgens steht maximal leichter Regen auf dem Programm. Mit zunehmendem Wind ist am Nachmittag mit Schauern zu rechnen, abends nehmen die Niederschläge allerdings auch schon wieder ab.

*Notus ist der griechische Gott des Südwindes.