PolizeiGlatte Straßen sorgen in Luxemburg für 18 Verkehrsunfälle in nur einer Nacht 

Polizei / Glatte Straßen sorgen in Luxemburg für 18 Verkehrsunfälle in nur einer Nacht 
Gleich 18 Mal krachte es am Freitagmorgen auf Luxemburgs Straßen. Symbolbild: Frank Goebel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Glatte Straßen und dichter Arbeitsverkehr sind keine gute Kombination: Am Freitagmorgen kam es gleich zu 18 Verkehrsunfällen auf Luxemburgs Straßen. Die Polizei weist darauf hin, dass bei diesen Wetterbedingungen Winterreifenpflicht besteht.

Nach den eher milden Temperaturen der letzten Wochen ist es am frühen Freitagmorgen noch mal ziemlich kalt geworden. Einige Autofahrer waren darauf wohl nicht vorbereitet. So kam es innerhalb nur weniger Stunden zu insgesamt 18 Verkehrsunfällen quer durchs Land. 

Gegen 6 Uhr verlor ein Autofahrer auf dem CR181 in Strassen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Sein Auto überschlug sich und landete auf dem Dach. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Auf der Strecke zwischen Flaxweiler und Dreiborn ereignete sich etwa zeitgleich ein weiterer Unfall: Ein Lieferwagen geriet von der Fahrbahn ab, beschädigte eine Umzäunung und landete im Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt. Ähnlich erging es einem Lieferwagen-Fahrer um kurz nach 7 Uhr auf der route de Boudersberg in Düdelingen. Sein Fahrzeug rutschte ebenfalls von der Fahrbahn ab und landete im Graben.

Auf der N2 in Sandweiler kam es gegen 7 Uhr zu einem weiteren Unfall: Kurz vor dem Kreisel donnerte ein Auto in die Leitplanken. In der rue d’Esch in Monnerich verlor eine Fahrerin gegen 6.20 Uhr in einer Kurve die Kontrolle über ihr Auto und kollidierte mit einem abgestellten Wagen. Sie wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Die Polizeibeamten, die den Unfall protokollierten, stellten hierbei fest, dass der abgestellte Wagen über keine gültige Versicherung verfügte und zudem abgemeldet war. Das Fahrzeug wurde daraufhin beschlagnahmt. 

In der rue de Limpach in Monnerich endete die Schlitterfahrt eines Verkehrsteilnehmers in einem Baum. Er blieb unverletzt. In Steinbrücken in der Grand-rue verlor ein Lkw-Fahrer gegen 7.30 Uhr aufgrund der Straßenglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lkw kippte um und blockierte die Straße. Zwischen Hassel und Alzingen kollidierte gegen 7.50 Uhr ein Auto mit einem Bus. Die Fahrerin des Pkws wurde verletzt. 

Ein Unfall gegen 4.30 Uhr war allerdings nicht bedingt durch die Straßenglätte, sondern Alkoholeinfluss der Grund. Eine Fahrerin kam von der Dicksstrooss in Bredimus ab und kollidierte mit einem abgestellten Wagen. Der Alkoholpegel der Fahrerin war so hoch, dass ihr Führerschein noch vor Ort eingezogen wurde.

Winterreifen sind Pflicht

Bei den Wetterbedingungen am Freitagmorgen besteht in Luxemburg Winterreifenpflicht. Ein Autofahrer, der bei glatten Fahrbahnen mit Sommerreifen erwischt wird oder gar einen Verkehrsunfall verursacht, riskiert eine Geldbuße von 74 Euro, heißt es von der Polizei.

Francy Louschetter
21. Februar 2020 - 15.49

Das Streusalz scheint mal wieder knapp zu sein…...