TennisHalep, Muguruza und Thiem stehen im Viertelfinale der Australian Open

Tennis / Halep, Muguruza und Thiem stehen im Viertelfinale der Australian Open
Simona Halep gewann ihr Match und steht im Viertelfinale der Australian Open. Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Damen-Konkurrenz der Australian Open hat es bereits einige Überraschungen gegeben, die Wimbledon-Siegerin Simona Halep ist aber noch dabei. Bei den Herren hat der Österreicher Dominic Thiem ohne die Hilfe von Thomas Muster erstmals das Viertelfinale erreicht.

Die beiden Grand-Slam-Turniersiegerinnen Simona Halep und Garbiñe Muguruza sind bei den Australian Open der Tennisprofis ins Viertelfinale eingezogen. Die Weltranglisten-Dritte Halep gewann am Montag in Melbourne ihr Achtelfinale gegen die Belgierin Elise Mertens 6:4, 6:4. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale bekommt es die Rumänin mit der Estin Anett Kontaveit zu tun. 2018 hatte Halep das Endspiel der Australian Open erreicht.

Muguruza besiegte die Niederländerin Kiki Bertens 6:3, 6:3. Die Spanierin, die 2016 die French Open und ein Jahr später in Wimbledon triumphiert hatte, wäre nächste Gegnerin von Angelique Kerber, falls die Deutsche ihr Achtelfinale gegen die Russin Anastassija Pawljutschenkowa gewinnt.

Bei den Herren erreichte der zweimalige French-Open-Finalist Dominic Thiem als erster österreichischer Tennisprofi seit 18 Jahren das Viertelfinale der Australian Open. Der Weltranglisten-Fünfte bezwang den Franzosen Gaël Monfils in drei Sätzen 6:2, 6:4, 6:4.

Thiem hatte am Samstag während des Turniers das Ende der Zusammenarbeit mit dem früheren österreichischen French-Open-Gewinner Thomas Muster nach nur zwei Wochen bekannt gegeben. Als zuvor letzter Österreicher war Stefan Koubek 2002 in die Runde der besten Acht von Melbourne eingezogen.