Di., 25. Februar 2020

Premium /  


  1. Grober J-P. /

    “Der breitere Kontext bleibt jedoch die tiefe Krise, die die europäische Sozialdemokratie seit langen Jahren durchlebt. ” Dann sagen Sie doch warum das so ist! 🙁

  2. en ale Sozi /

    Nicht nur die Grünen oder die CSV stecken in einer Krise, auch die LSAP. Wer soll das alles richten bis zu den nächsten Wahlen. Eine charismatische Führungspersönlichkeit nicht in Sicht. Von sozial ist nicht mehr viel übrig geblieben. Die Politik mit und für die Jugend, dem Nachwuchs, ist sträflich vernachlässigt worden. Die Sozis sollen sich gut überlegen, wen sie zum/r nächsten Präsidente(i)n küren. Mit dem/r künftigen Vorsitzenden steht und fällt die Partei. Eine, bei den letzten Wahlen, nicht wiedergewählte Ministerin, eignet sich wohl kaum zu diesem Amt!

  3. Scholer /

    Dass die Sozialdemokratie am Ende ihres Weges angekommen ist , wie einst auch die kommunistischen Parteien in Europa, müsste auch dem letzten Parteigänger klar geworden sein. Wie einst die Genossen aus dem kommunistischen Umfeld ihre Fehlentscheidungen getroffen haben , zum Vasall totalitärer Staaten wurden, ist die Sozialdemokratie zum Vasall des neoliberalen und kapitalistischen Systems geworden.Beide politische Parteien haben ihre Wurzeln verraten, den Arbeiter zum Statisten degradiert , der am ersten Mai fröhlich die Internationale singen darf und das war‘s.Ein Manko der Sozialdemokratie, die Führungsgremien sind ausschließlich mit Parteimitglieder besetzt die keinen Bezug zur Arbeiterklasse, dem schaffenden Volk haben und als Klassenfeind bekämpft wurden. Diese studierten Herren/Damen, haben einen anderen Bezug ,andere Denkweise des Begriffes „ Sozialdemokratie“ als jener schaffende Mensch, der oft eine schwere, schmutzige Arbeit verrichten muss, Stress und Kapitalistenwillkür ausgesetzt ist, mit kleinem oder mittlerem Einkommen „ versichen muss d‘Enner zesummen ze bréngen an ze iwwerliewen oder beschen gudd ze liewen „.Die Sozialdemokratie mit Pionieren wie „Biewer Nic ,….dem Arbechter an der Politik“ ist Geschichte, die Sozialdemokratie ebenfalls „ se ass dout“.

  4. Engel Albert /

    @Nomi. Ech kënne nëmmen 2 Bedeitungen vir A-Team
    1- A = Top Superteam
    oder
    2- A = Flop Asshole Team
    Sicht Iech een eraus!
    😉

Kommentieren Sie den Artikel

Meistgelesen