So läuft der Blitzermarathon in Luxemburg

So läuft der Blitzermarathon in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Quer durch Europa legen Beamte am Mittwoch dann die Radarpistole an – denn es ist mal wieder „Speedmarathon“ angesagt. Beim „Blitzermarathon“ kontrollieren Polizeien in 18 europäischen Ländern die Autofahrer verstärkt auf Geschwindigkeitsverstöße. Und auch in Luxemburg hat die „Police grand-ducale“ zahlreiche Kontrollstellen eingerichtet. Seit sechs Uhr läuft die Aktion, über Twitter informieren die Beamten über die Ergebnisse.

Zu schnell trotz Warnung: In Küntzig erwischte ein Polizei-Blitzerteam gleich acht Raser.

In einer Tempo-30-Zone kann es übrigens besonders teuer werden. In Luxemburg-Stadt schnappte die Polizei sieben Autofahrer, die am Boulevard Dr. Ernest Feltgen zu schnell unterwegs waren. Vier von ihnen müssen nun 145 Euro berappen.

Die Polizisten kontrollieren nicht nur die Geschwindigkeit. Da sich in Hesperingen der Verkehr staute, konnten sie verständlicherweise keine Raser blitzen. Stattdessen erwischten sie aber drei Autofahrer, die den Stau über die Busspur „umfahren“ wollten.

Eine Stunde lang waren die Beamten am Mittwochmorgen mit ihrem Radargerät an der Hauptstraße in Merscheid. Insgesamt erwischten sie fünf Autofahrer.

Vorbildlich: Zwischen Bissen und Vichten fuhr kein Autofahrer zu schnell.

Auch in Kayl halten sich die Autofahrer offenbar ans Tempolimit.

Die eigenen Polizei-Kollegen werden übrigens auch nicht verschont. Aber sie fahren natürlich absolut vorschriftsmäßig!

Die Aktion kommt offenbar gar nicht so schlecht an: Bei einer Kurzumfrage der Polizei gaben 45 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass der Blitzermarathon „öfter stattfinden könnte“. 33 Prozent beschreiben ihn als „nützlich“. Allerdings wurden (Stand: 14.30 Uhr) nur 120 Stimmen abgegeben.

DINGO
19. April 2018 - 9.05

Dofir léiwer näischt maachen, dann gett alles besser. Schéin Gréiss an Ärer Welt. Kommt mir schaafen all Regelen of, no deem Motto "Freiheit für alle Narren".

Norry
19. April 2018 - 8.40

Es gibt keine Radarpistolen, nur Laserpistolen.

Rambo
18. April 2018 - 22.07

Sechs Wochen zu Fouss,da spuert een de Protokoll an de Bensin.

3km/h-Raser
18. April 2018 - 16.35

Dat huet dach guer kee Sënn ausser ofkasséieren. Elo ass schon ërem ee mamm Motorrad verongléckt, trotz Blitzmarathon.