„Eine Generation vor meiner Zeit“

„Eine Generation vor meiner Zeit“
(dapd/Julien Warnand)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Helmut Kohls Tod sei eine traurige Nachricht für Deutschland, für Europa, so Premier Bettel gegenüber dem Tageblatt. Allerdings habe er keine persönlichen Erinnerungen an Kohl.

„Es ist eine traurige Nachricht. Es ist eine traurige Nachricht für Deutschland, für Europa. Er war ein großer Politiker, der für Europa gekämpft hat“, so Premier Xavier Bettel am Freitagabend.

Man vergesse das Bild nicht, wo er Mitterrand die Hand gebe, um mit Frankreich die Freundschaft und die Einheit zu unterstreichen. Das Ausland verliere einen großen Politiker, die CDU verliere einen großen Mann. Eine Familie verliere ein Familienmitglied in Europa. Kohl sei ein überzeugter Europäer und ein Freund von Luxemburg gewesen.

„Ich habe leider keine persönlichen Erinnerungen an Helmut Kohl. Es war eine Generation vor meiner Zeit“, so der Premier. Kohl sei ein Mann gewesen, der die deutsche, die europäische und die internationale Politik von Bettels Jugend geprägt habe.

Bettel befindet sich zurzeit auf offizieller Visite in Rumänien, das eine Regierungskrise durchlebt. Lesen Sie in der Samstagausgabe alles zur Visite des Premiers.