Ein „Unberührbarer“ als Staatschef

Ein „Unberührbarer“ als Staatschef
(AFP/-)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Indiens Regierungspartei BJP hat einen Angehörigen der niedrigen Dalit-Kaste als Staatspräsidenten nominiert.

Der Chef der Partei von Premierminister Narendra Modi, Amit Shah, gab die Entscheidung für Ram Nath Kovind am Montag in Neu Delhi bekannt. Der Präsident ist Indiens Staatsoberhaupt, erfüllt aber vor allem repräsentative Aufgaben. Die Macht liegt beim Premierminister.

Der 71-jährige Jurist Kovind ist seit zwei Jahren Regierungschef des nordöstlichen Bundesstaates Bihar. Er wäre nicht der erste indische Staatspräsident von der Dalit-Kaste: K.R. Narayanan hatte das Amt von 1997 bis 2002 inne. Die früher als „Unberührbare“ geltenden Dalits machen einen Anteil von etwa 16 Prozent der indischen Bevölkerung aus und werden noch immer häufig diskriminiert.

Die insgesamt knapp 5.000 Abgeordneten der Parlamente des Landes und der Bundesstaaten wählen am 17. Juli einen Nachfolger von Pranab Mukherjee, der seit 2012 im Amt ist. Es wird erwartet, dass sich der BJP-Kandidat durchsetzt. Ob die Opposition um die Kongress-Partei einen eigenen Kandidaten aufstellt, war unklar.