CFLEin Licht am Ende des Tunnels Schieburg: Arbeiten voraussichtlich am 5. August abgeschlossen – trotzdem steht Sperrung bevor

CFL / Ein Licht am Ende des Tunnels Schieburg: Arbeiten voraussichtlich am 5. August abgeschlossen – trotzdem steht Sperrung bevor
414 m3 Beton wurden zur Stabilisierung des Schieburg-Tunnels in den Fels injiziert Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die CFL plant, den Streckenabschnitt Kautenbach-Clerf im August wieder zu öffnen – die Erleichterung der Bewohner aus Luxemburgs Norden währt allerdings nur wenige Wochen.

Bereits seit Monaten ist die Zugverbindung zwischen Kautenbach und Clerf gesperrt. Grund dafür ist der Felssturz im Tunnel Schieburg, der sich am 27. August 2022 ereignet hatte. Seither versucht die CFL den eingestürzten Tunnel wieder zu stabilisieren – eine Herausforderung, die letztlich schwieriger wurde als ursprünglich angenommen. Derzeit sehe es jedoch so aus, als könnte der Zugverkehr auf der Nordstrecke ab dem 5. August vorerst wieder aufgenommen werden, schreibt die Bahngesellschaft in einer Pressemitteilung am Donnerstag.

Von Dauer wird die Öffnung der Strecke nicht sein: Transportminister Bausch hatte dieser Tage nämlich in Antwort auf eine parlamentarische Frage angekündigt, dass im Zeitraum vom 19. August bis einschließlich 10. September wieder Arbeiten auf besagter Strecke stattfinden werden. Die CFL habe die Zeit der Streckensperrung zwar genutzt, um diverse Wartungs- und Modernisierungsarbeiten durchzuführen, doch der Termin für die angekündigten Streckenarbeiten stehe schon seit zwei Jahren fest.

Es sei nicht möglich gewesen, diese Arbeiten zeitgleich mit den Sanierungsarbeiten am Tunnel Schieburg durchzuführen, teilt die Bahn mit. Hierfür müssten spezielle Maschinen herangeschafft werden. Die geplanten Arbeiten beinhalten die vollständige Erneuerung der Gleise auf einer Länge von vier Kilometern zwischen Wilwerwiltz und Drauffelt, das Ersetzen von Holzschwellen durch Betonschwellen sowie die Erneuerung des Schotterbetts unter den Gleisen.

Arbeiten am Tunnel Schieburg

Seit Januar 2023 seien am Tunnel Schieburg 49 Bohrungen mit anschließend 45 Betoninjektionen durchgeführt worden. Insgesamt 414 m³ Beton seien ins Felsgestein gespritzt worden. Darüber hinaus mussten 18 Verankerungen gesetzt werden – zehn (mit einer Länge von fast 80 Metern) von außen und acht von innen –, um die injizierten Bereiche mit dem Gestein zu verfestigen.

Der Zeitplan für die Nordstrecke sieht als wie folgt aus: Ab dem 5. August bis einschließlich 20. August abends soll der Zugverkehr zwischen Kautenbach und Clerf wieder aufgenommen werden. Vom 20. August abends bis einschließlich den 10. September werden die Streckenabschnitte Ettelbrück-Gouvy und Kautenbach-Wiltz dann erneut gesperrt. Für diesen Zeitraum soll ein Ersatzverkehr eingerichtet werden. Details sollen über die Webseite der CFL mitgeteilt werden.

Nomi
8. Juni 2023 - 14.37

Fantastesch Organisatio'un bei desen CFL ! Dei CFL'er vun firun 1980 dreinen sech am Graaf wei' een Helikopter ! Et muss een sech fro'en wei' Sie et machen fir eng ZugTimetable fir Wanter an Summer Fahrplang, 2 Mol am Johr, ob den Papei'er ze krei'en !