Radsport1. Etappe des Critérium du Dauphiné: Laporte in Gelb – Geniets 28. 

Radsport / 1. Etappe des Critérium du Dauphiné: Laporte in Gelb – Geniets 28. 
Christophe Laporte jubelte am Sonntag über seinen Etappensieg beim Critérium du Dauphiné Foto: AFP/Anne-Christine Poujoulat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Franzose Christophe Laporte übernahm am Sonntag in Chambon-sur-Lac das erste Gelbe Trikot des Critérium du Dauphiné, nachdem er den letzten Ausreißer des Tages nur zehn Meter vor dem Ziel eingeholt hatte. Kevin Geniets beendete die erste Etappe in derselben Zeit wie der Etappensieger als 28.

Die erste Etappe der 75. Ausgabe des Etappenrennens, die unter Regenschauern ausgetragen wurde, war ein enges Unterfangen zwischen Ausreißern und dem Peloton. Als letzter Überlebender der Flucht leistete der Belgier Rune Herregodts auf den letzten Kilometern auf den regennassen Straßen des Puy-de-Dôme heroischen Widerstand gegen die Hauptgruppe.

An der roten Flamme hatte der Fahrer von Intermarché sogar einen Vorsprung von 15 Sekunden herausgefahren, als er auf der Abfahrt alle Risiken auf sich nahm. Doch als man dachte, dass er das Schlimmste hinter sich hatte, wurde der Belgier, der sich vielleicht zu oft umdrehte, um zu sehen, wo die Meute war, nur wenige Meter vor dem Ziel eingeholt und dann überholt.

Es war Christophe Laporte (Jumbo-Visma) der an der Spitze des Pelotons auftauchte und im Sprint vor dem Italiener Matteo Trentin (UAE) und Herregodts, dem großartigen, aber untröstlichen Dritten gewann.

„Es war wirklich grenzwertig, mit dem Regen, auf der Abfahrt hat er ein wenig Zeit gutgemacht, während wir hinten schnell waren. Wir hatten ihn im Visier, aber man weiß ja nie so genau. Das ganze Team hat alles gegeben, damit wir auf Sieg fahren. Sogar Jonas (Vingegaard) hat bis 300 m vor der Ziellinie den ‚Lead out’ gemacht“, kommentierte Laporte seinen Sieg.

Nur Landa und Mas verlieren Zeit

Laporte bestätigte mit dem dritten Sieg des Jahres in nur neun Renntagen einen sehr überzeugenden Saisonstart, der von seinen Erfolgen bei den Klassikern Gent-Wevelgem und Quer durch Flandern geprägt war.

Es beweist auch, dass der 30-jährige Fahrer aus dem Département Var weniger als einen Monat vor dem Start der Tour de France (1. bis 23. Juli), bei der er wieder Vingegaard unterstützen wird und bei der er im letzten Jahr als einziger Franzose eine Etappe gewinnen konnte, in guter Form ist.

„Auf dem Papier war es heute (Sonntag) eine Etappe für mich, mit guten, aber nicht zu steilen Buckeln. Ich wusste, wenn ich mich gut fühle, habe ich gute Chancen“, kommentierte Laporte, der nun bei den drei größten Etappenrennen in Frankreich – der Tour de France, Paris-Nice und dem Critérium du Dauphiné – gewonnen hat.

Zur Belohnung streifte er das erste Gelbe Trikot der Ausgabe 2023 über, das er am Montag auf einer erneut sehr hügeligen Etappe von Brassac-les-Mines nach La Chaise-Dieu in der Haute-Loire verteidigen wird. „Es ist immer eine Ehre, dieses schöne Gelbe Trikot zu tragen, ich werde versuchen, ihm gerecht zu werden.“ 

Die Favoriten verbrachten einen recht unbequemen Tag auf Straßen, die durch die zahlreichen, teils brutalen Regenschauer, die auf die Fahrer niedergingen, rutschig wurden. Am Ende gelang es ihnen jedoch, den Fallen auszuweichen und geschlossen im ersten Hauptfeld anzukommen, abgesehen von den Spaniern Enric Mas und Mikel Landa, die 15 bzw. 22 Sekunden verloren haben. Auch David Gaudu, der Leader von Groupama-FDJ, verlor als 23. keine Zeit. Unterstützt wurde er dabei bis zum Ende von Geniets, der 28. ohne Zeitverlust wurde.

Die zweite Etappe am Dienstag führt über 167,3 Kilometer von Brassac-les-Mines nach La Chaise-Dieu und weist ein hügeliges Terrain auf.