TriathlonLuxemburgerin Jeanne Lehair kürt sich zur Europameisterin

Triathlon / Luxemburgerin Jeanne Lehair kürt sich zur Europameisterin
Vor dem Königspalast in Madrid überquerte Jeanne Lehair die Ziellinie als erste Foto: Spanish Triathlon Federation

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die luxemburgische Triathletin Jeanne Lehair hat sich zur Europameisterin gekürt. In Madrid sicherte sich die 27-Jährige über die Kurzdistanz den Titel.

Jeanne Lehair überquerte die Ziellinie am Sonntag in Madrid mit Freudentränen in den Augen. In einem Herzschlagfinale hatte sie sich gerade EM-Gold gesichert. Die 27-Jährige lieferte sich in der Schlussphase des EM-Rennens, das aufgrund der schlechten Wasserqualität als Duathlon ausgetragen wurde (5 km Laufen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen), ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Deutschen Lisa Tertsch und der Schweizerin Cathia Schär.

Das Trio hatte sich knapp zehn Kilometer vor dem Ziel abgesetzt. In der Spitzengruppe gab es in der Folge mehrere Tempowechsel. Die besten Kraftreserven hatte aber schließlich Lehair. Auf den letzten Metern konnte sie sich entscheidend absetzen und den Titel nach 1:59:52 Stunden feiern. Die Luxemburgerin hatte im Ziel einen Vorsprung von sieben Sekunden auf Tertsch und 18 auf Schär.