NürburgringVeranstalter: Bestes Wetter seit 30 Jahren bei Rock am Ring – Abschluss am Sonntag mit den Toten Hosen

Nürburgring / Veranstalter: Bestes Wetter seit 30 Jahren bei Rock am Ring – Abschluss am Sonntag mit den Toten Hosen
Eine Stagediverin lässt sich während des Auftritts von Yungblud vor der Hauptbühne über die Köpfe des Publikums tragen Foto: Thomas Frey/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sonne satt: Laut Veranstalter ist das Wetter bei Rock am Ring dieses Jahr das beste seit Jahrzehnten. „Laut unserer Meteorologen sind es die besten Wetterbedingungen seit 30 Jahren“, sagte Steffi Kim, Pressesprecherin von Rock am Ring. „Also die Prognose ist durchgehend trocken und Sonnenschein. Und das hat es einfach sehr lange schon nicht mehr hier gegeben.“ In den vergangenen Jahren hatten Fans und Einsatzkräfte beim Musikfestival am Nürburgring oft mit Schlamm und Unwettern zu kämpfen. Dieses Jahr bleibt der Himmel über Rock am Ring auch laut Deutschem Wetterdienst trocken, die Höchstwerte am Wochenende in Rheinland-Pfalz liegen zwischen 21 und 27 Grad.

LINK Hier geht es zum Livestream von Rock am Ring am Sonntag

„Ich bin jetzt 34 Jahre auf dem Ring und es ist seit 30 Jahren ein Mal Rock am Ring, dass wir dieses Wetter haben“, sagt auch Armin Link, Leiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Nürburgring. Grundsätzlich spiele die Sonne bei den Einsätzen seines Teams eine Rolle, es gebe Kreislaufkollapse und Hitze-Erschöpfungen bei den Besucherinnen und Besuchern. „Die Sonne, ja, ist Thema, aber wider Erwarten dann doch nicht so, wie wir es praktisch prognostiziert haben“, sagt er am Samstagabend. Aktuell habe das DRK weniger Einsätze als im vergangenen Jahr. Die Bilanz am frühen Samstagabend: 1800 Menschen an den Stationen, 280 Einsätze im Rettungsdienst, 3 Hubschrauberflüge. „Wir stellen fest, dass das Publikum wirklich sehr besonnen ist.“

Mit einem knapp zweistündigen Konzert der Toten Hosen geht das Musikfestival am Sonntag zu Ende. Die Punkrockband tritt als letzter Act auf der Hauptbühne des Festivals auf. Auf den anderen beiden Bühnen schließen die britische Band Bring Me the Horizon und der deutsche Sänger Thees Uhlmann das Festival ab. Rund 70.000 Menschen feierten seit Freitag bei Rock am Ring, Auftritte von mehr als 70 Musiker und Musikerinnen standen auf dem Plan. Zusammen mit Rock im Park in Nürnberg ist es eine der größten Musikveranstaltungen in Deutschland.