NorditalienVier Tote nach Kentern von Ausflugsschiff auf dem Lago Maggiore

Norditalien / Vier Tote nach Kentern von Ausflugsschiff auf dem Lago Maggiore
Dieses von der italienischen Feuerwehr veröffentlichten Bild zeigt einen Hubschrauber bei der Suche nach Vermissten, nachdem ein Touristen-Boot in einem Sturm auf dem italienischen Lago Maggiore gekentert ist Foto: Uncredited/Vigili del Fuoco/AP/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim Kentern eines Ausflugsschiffs auf dem italienischen Lago Maggiore am Sonntagabend sind vier Menschen ums Leben gekommen, rund 20 Menschen überlebten das Unglück. „Die Leichen von vier Menschen wurden geborgen“, sagte ein Feuerwehrsprecher der Nachrichtenagentur AFP am Montag. Das Schiff war bei starkem Wind auf der Höhe des Ortes Lisanza am südlichen Ende des Sees gekentert. Rettungstaucher und Hubschrauberbesatzungen waren im Einsatz.

Nach Angaben des Präsidenten der Region Lombardei, Attilio Fontana, wurde der „sehr schwere Vorfall“ durch eine „Windhose“ ausgelöst. Das 16 Meter lange Boot sei von Touristen gemietet worden, teilte er auf Facebook mit.

Örtlichen Medien zufolge befanden sich italienische sowie ausländische Touristen und zwei Besatzungsmitglieder an Bord. Demnach sank das Boot sehr schnell. Die rund 20 Überlebenden wurden demnach von vorbeifahrenden Booten gerettet oder schwammen ans Ufer. Ein von der Feuerwehr veröffentlichtes Video zeigte einen Hubschrauber über dem Lago Maggiore. Auf dem See trieben Sitze des Bootes und weitere Gegenstände.

Der in Norditalien gelegene Lago Maggiore ist der zweitgrößte See Italiens und ein beliebtes Urlaubsziel.