Ukraine-KriegKanzler versichert: Deutsche Waffen werden nur auf ukrainischem Boden eingesetzt

Ukraine-Krieg / Kanzler versichert: Deutsche Waffen werden nur auf ukrainischem Boden eingesetzt
Ein Startgerät des modularen bodengebundenen Luftverteidigungssystems IRIS-T SLM steht 2022 auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA auf dem Rollfeld. Jörg Carstensen/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat nach Berichten über Artilleriebeschuss in der russischen Grenzregion Belgorod bekräftigt, dass von Deutschland an die Ukraine gelieferte Waffen nicht auf russischem Gebiet eingesetzt werden. „Die Waffen, die wir liefern, die sind für den Einsatz zur Verteidigung auf ukrainischem Boden“, sagte Scholz nach einem Treffen mit Vertretern der baltischen Staaten am Freitag in Tallinn.

Allerdings habe Russland die Ukraine angegriffen „und deshalb kann die Ukraine sich auch verteidigen“, argumentierte Scholz hinsichtlich eines möglichen Übergreifens der Kampfhandlungen auf russisches Gebiet. „Gleichzeitig ist klar, dass die Waffen, die wir geliefert haben, nur auf ukrainischem Territorium eingesetzt werden“, betonte der Kanzler.

LINK Weit mehr als Helme: Das hat Luxemburg bisher an Militärhilfe in die Ukraine geschickt

Die Region Belgorod war seit Montag Schauplatz von Gefechten zwischen aus der Ukraine eingedrungenen Kämpfern und der russischen Armee. Seit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine war die Grenzregion wiederholt beschossen worden, dutzende Menschen wurden getötet.

Bei dem jüngsten Angriff handelte es sich aber um den schwerwiegendsten Vorfall dieser Art auf russischem Staatsgebiet seit Beginn der russischen Invasion der Ukraine im Februar 2022. Am Freitag meldete Moskau erneut heftigen Artilleriebeschuss auf mehrere Ziele in der Region.

Phil
28. Mai 2023 - 12.55

Dat do sin alles esou Wortspielereien. Wann de Selensky gären Waffen hätt, dann soll hien se bei den Fournsseuren kafen an bezuelen. Sein ganzt Gejéimers an Geschleims fir Souen, Panzeren, Fligeren, Rakéiten etc. fir näischt vun der EU ze kréien ass ekelhaft. D'Ukraine ass weder an der EU nach an der Nato, an dem Selensky seng Reiwereien mam Putin gin ons näischt un. Et ass juste Wohlwollen, dass de Westen him hëlleft, sech als Dank awer selwer dofir kristillegt. Dat alles bräichten mir guernet ze machen. Dofir soll hien sech och dementsprechent staatsmännesch behuelen an net als Lompekréimer am gréngen T-Shirt dorëmmer heeschen an kraischen goen!