HandballErfolgstrainer Werner Klöckner übernimmt beim CHEV Diekirch

Handball / Erfolgstrainer Werner Klöckner übernimmt beim CHEV Diekirch
Werner Klöckner (r.) bei der Vertragsunterzeichnung mit CHEV-Präsident Frank Link Foto: CHEV Diekirch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Werner Klöckner ist zurück in der luxemburgischen Handball-Meisterschaft der Herren. Der deutsche Erfolgscoach nimmt eine neue Herausforderung im Norden des Landes an.

Der CHEV Diekirch hat einen neuen Trainer – einen, der in Luxemburg für große Erfolge bekannt ist. Werner Klöckner wird die erste Herren-Mannschaft des Vereins zur kommenden Saison übernehmen, wie er dem Tageblatt gegenüber bestätigte. Der Zweijahresvertrag wurde am Donnerstagabend unterzeichnet.

Klöckner trainierte zuletzt die Handballerinnen des HB Museldall in der AXA League, wo er einen Neuaufbau des Teams betreute. Mit dem Wechsel nach Diekirch kehrt er jetzt in den Herrenbereich zurück – und in diesem hat er seine bisher größten Erfolge gefeiert. 2013 führte der deutsche Trainer den HB Esch in einer sensationellen Saison bis ins Finale des Challenge Cup – ein bis heute historischer und unvergessener Moment für den luxemburgischen Handball.

Nachfolger von Zmijewski

Zehn Jahre nach dem Finaleinzug im Europapokal mit Esch übernimmt Klöckner in Diekirch nun das Amt von Rafael Zmijewski, der aus privaten Gründen eine Auszeit nimmt – dem Klub aber weiter als sportlicher Berater und Mitglied des Komitees erhalten bleiben wird.

Zmijewski hatte im September 2021 beim CHEV die Nachfolge von Ivo Ivesic angetreten und hat seitdem eine junge Mannschaft mit vorwiegend Eigengewächsen aufgebaut. In seiner Premierensaison führte Zmijewski den Verein in der Relegation zum Klassenerhalt. In der vergangenen Spielzeit erreichte er mit der jungen Diekircher Truppe dann sogar die Titelgruppe in der AXA League sowie das Final Four im Pokal. An diese Erfolge will man beim CHEV nun in der kommenden Saison mit Klöckner an der Seitenlinie anknüpfen.