BerichtEscher LSAP schließt Koalition mit CSV aus

Bericht / Escher LSAP schließt Koalition mit CSV aus
Das Gesicht des Escher Bürgermeisters Georges Mischo ist derzeit auf einigen Wahlplakaten in der Stadt zu sehen  Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eschs Bürgermeister Georges Mischo hätte laut einem Bericht des Radiosenders 100,7 nichts dagegen, nach den Gemeindewahlen weiter mit den Grünen und der DP in einer Koalition zusammenzuarbeiten. Er sei jedoch auch für andere Optionen offen – eine Zusammenarbeit mit der ADR komme jedoch „sicher nicht“ in Frage. Während Mischo also eine Koalition mit der LSAP demnach nicht ausschließt, sieht LSAP-Spitzenkandidat Steve Faltz das offenbar anders.

„Wir haben immer im Vorfeld gesagt, dass wir erst einmal den Wähler sprechen lassen, ehe wir über eine Koalition sprechen“, erklärt Faltz. „Unser Anspruch ist, als eine Partei, die hier immer in der Verantwortung war, eine progressive und moderne Koalition anzuführen.“ Mögliche Partner seien laut dem 100,7-Bericht die Grünen, die Linken oder auch die DP – allerdings nicht die CSV. Damit bestätigte Faltz seine Aussagen aus dem Tageblatt-Interview vom 9. Dezember 2022.

Jemp
26. Mai 2023 - 19.05

Die LSAP sollte lieber eine Koalition mit den Grünen ausschließen, wenn sie gewählt werden wollen.