Die Luxair im Jahr 2022Ein mageres Plus oder ein millionenschwerer Rekordgewinn?

Die Luxair im Jahr 2022 / Ein mageres Plus oder ein millionenschwerer Rekordgewinn?
Im vergangenen Jahr haben sich die Passagierzahlen wieder normalisiert Foto: Christian Muller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Luftfahrt hat die Corona-Krise alles auf den Kopf gestellt. Während die Reiseeinschränkungen eine Katastrophe für Passagierflieger waren, war die Zeit ein Segen für Cargo-Flieger. Luxair hält als Passagiergesellschaft Anteile an einer Cargo-Gesellschaft und betreibt das Cargocenter – beides spielt eine Rolle.

Trotz der Krisen, Turbulenzen und Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie, die noch zu Beginn des Jahres zu spüren waren, wurde 2022 „zum Jahr des Aufschwungs und der Expansion“, schreibt die Luxemburger Fluggesellschaft Luxair in einer Pressemeldung zur Bilanz des abgelaufenen Jahres. Man habe wieder mehr Passagiere begrüßen und das Portfolio der Flugziele erweitern können.

Nach zwei schwierigen Jahren lag der Umsatz (das Volumen der Verkäufe) mit 683 Millionen Euro erstmals wieder über der Zeit von vor Corona. 2019 hatte der Umsatz 615 Millionen betragen – 2020 war er auf 263 Millionen eingebrochen

Einfach war es trotzdem nicht. „Mit dem Wiederanlaufen des Flugverkehrs und der Normalisierung der Passagierzahlen sind leider auch neue Herausforderungen aufgetaucht, darunter steigende Treibstoff- und Energiepreise, Betriebsstörungen in unserem gesamten Netz und der Krieg in der Ukraine“, so Geschäftsführer Gilles Feith im Jahresbericht. „Diese Probleme haben sich auf unseren Betrieb ausgewirkt.“

So ist die Zahl der Passagiere 2022 zwar wieder deutlich gegenüber den beiden Vorjahren geklettert. Sie ist jedoch unter der Rekordzahl vom Vor-Corona-Jahr 2019 geblieben. In dem Jahr zählte die Luxair insgesamt 2.148.098 Passagiere. 2021 waren es nur knapp eine Million. Und 2022 haben Luxair Airlines und LuxairTours zusammen wieder etwas mehr als zwei Millionen Passagiere befördert.

Gute Entwicklung bei LuxairTours

Dass nach wie vor weniger Passagiere gezählt werden, liegt am Geschäft mit den Linienflügen. Das Geschäft mit den Reisen läuft deutlich besser. Mit einer Jahreswachstumsrate von 54 Prozent hat LuxairTours die Passagierzahlen von Vor-Corona bereits überflügelt. 2022 wurden über 850.000 Reisende gezählt. 2019 waren es erst 731.512 Passagiere.

Leicht zurückgegangen, aber weiterhin auf einem hohen Niveau, ist 2022 das Geschäft von LuxairCargo. Insgesamt wurden in dem Jahr im Cargocenter auf Findel 995.000 Tonnen Fracht umgeschlagen. Im Vorjahr war mit einem Frachtvolumen von mehr als einer Million Tonnen ein historischer Rekord verbucht worden.
Im vierten und kleinsten Geschäftsbereich, LuxairServices, konnte die Gesellschaft von der starken Zunahme der Passagierzahlen am Flughafen profitieren. Insgesamt hat Luxair Catering 2,2 Millionen Mahlzeiten serviert, verglichen mit 1,3 Millionen im Vorjahr ein Anstieg von 75 Prozent.

Auch finanziell sei es wieder besser gelaufen, ist dem Schreiben zur Jahresbilanz 2022 zu entnehmen: „Die Leistung der verschiedenen Aktivitäten von Luxair hat dazu geführt, dass die Gruppe das erste positive konsolidierte Betriebsergebnis seit vielen Jahren erzielt hat. So schloss die Luxair-Gruppe das Geschäftsjahr 2022 mit einem konsolidierten Betriebsgewinn von 1,5 Millionen Euro ab, gegenüber einem konsolidierten Betriebsverlust von 30,7 Millionen Euro im Jahr 2021.“

Nettogewinn von 493,7 Millionen Euro

Damit ist die Mitteilung der Luxair jedoch mehr als nur zurückhaltend. Wer sich den Jahresbericht der Gesellschaft anschaut, der stellt fest, dass die Unternehmensgruppe einen Nettogewinn von satten 493,7 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Das wohl beste Resultat, das die Gesellschaft jemals eingeflogen hat. Das ist mehr als doppelt so viel wie der Jahresgewinn der Spuerkeess. Und mehr als 20-mal so viel wie die Raiffeisenbank.

In den beiden Jahren zuvor wurden ähnliche Zahlen verbucht: Während 2021 operativ ein Verlust von 30,7 Millionen erwirtschaftet wurde, so belief sich der Nettogewinn jedoch auf 337,8 Millionen Euro. Und selbst im Corona-Jahr 2020, als operativ ein Verlust von fast 152 Millionen eingeflogen wurde, belief sich der konsolidierte Nettogewinn noch auf stolze 78 Millionen Euro.

Die Kernzahlen der Luxair-Gruppe
Die Kernzahlen der Luxair-Gruppe Quelle: Luxair

Hintergrund des starken, buchhalterischen Gewinnzuwachses sind die Rekordgewinne bei der Cargolux aus den drei letzten Jahren. Während die Corona-Krise die Passagierflieger am Abheben hinderte, trieb sie die Nachfrage nach reinen Luftfrachtdienstleistungen durch die Decke. Im Jahr 2022 hat die Cargolux das beste Ergebnis ihrer Geschichte eingeflogen. Insgesamt konnte das Unternehmen einen Nettogewinn von sage und schreibe 1,6 Milliarden Dollar verzeichnen. Ein Plus von 21,9 Prozent verglichen mit dem letzten Rekordjahr 2021. Luxair hält 35 Prozent der Anteile von Cargolux.

Als Resultat ist der Posten „Kapital & Reserven“ bei der Luxair in den vergangenen drei Jahren rasant gewachsen. Lag die Summe 2019 noch unter 500 Millionen Euro, so sind es mittlerweile 1.519 Millionen. Die Gesellschaft dürfte demnach gut aufgestellt sein, um die Finanzierung der bestellten Flieger zu stemmen. Vor zwei Monaten hatte Luxair angekündigt, Festbestellungen für vier Boeing 737-8 getätigt zu haben. Zusätzlich hat sich das Unternehmen eine sofortige Flottenerweiterung durch zwei Boeing 737-8 im Rahmen eines Leasingvertrags gesichert, die in der Sommersaison 2023 in Dienst gestellt und bis 2027 betrieben werden.

Die Luxair hat vier Boeing 737-8 bestellt
Die Luxair hat vier Boeing 737-8 bestellt Foto: Luxair/Getty Images

Auch eine weitere neue Investition wurde 2022 in Angriff genommen. Im Juli hat das Unternehmen mit dem Bau eines neuen, hochmodernen Hangars für die Flugzeugwartung neben dem neuen Cargolux-Hangar begonnen. Dieser soll bis Ende des Jahres fertig sein und die Fähigkeit des Unternehmens verbessern, neue Flugzeuge in seine Flotte aufzunehmen. Der derzeitige Luxair-Wartungshangar wird seit über 70 Jahren genutzt und steht bereits unter Denkmalschutz.

Vorsichtig für die Zukunft

Die Zahl der Mitarbeiter des Unternehmens ist auch bereits wieder höher als vor der Corona-Krise. Ende 2022 zählte Luxair 3.118 Angestellte – darunter 2.907 mit unbefristeten Verträgen und 197 mit befristeten Verträgen. Ende 2019 waren es 2.987 Angestellte – darunter 2.726 mit unbefristeten und 223 mit befristeten Verträgen.

Für die Zukunft gibt sich Luxair dennoch sehr vorsichtig: „Trotz einer ermutigenden Erholung des Passagieraufkommens im Jahr 2022 mahnen die Entwicklung und die Prognosen der Branche und der Wirtschaft zur Vorsicht für 2023.“ Inflationsängste, das Risiko einer wirtschaftlichen Rezession sowie die geopolitischen Spannungen beeinflussen auch die Aktivitäten von Luxair, schreibt das Unternehmen. „Die Teams von Luxair arbeiten jedoch weiterhin an der Aufrechterhaltung und Sicherung des Betriebs und konzentrieren ihre Bemühungen auf die Entwicklung und Erweiterung des Portfolios an Reisezielen in Europa und darüber hinaus, um so dem starken Wunsch der Reisenden nach einer Auszeit zu entsprechen.“

Die Aktionärsstruktur der Luxair
Die Aktionärsstruktur der Luxair Quelle: Luxair

Das Jahr 2022 war übrigens ein Jubiläumsjahr für die Luxair. Am 31. März 1962 war erstmals ein Luxair-Flugzeug gestartet – mit dem Ziel Flughafen Paris Le Bourget. Im selben Jahr nahm Luxair neben Paris zwei weitere Ziele in ihr Streckennetz auf, Amsterdam und Frankfurt, und ermöglichte rund 9.000 Passagieren, von Luxemburg aus zu fliegen. 60 Jahre später, im Jahr 2022, dem Jahr ihres 60. Geburtstages, hat die Zahl der jährlich von der Fluggesellschaft beförderten Passagiere die 2.000.000 überschritten. Zudem hatte sie in dem Jahr erstmals 90 Zielorte in ihrem Angebot.


Lesen Sie auch:

Erinnerung an den Flughafen von Esch: Der erste Linienflug ab Luxemburg feiert seinen 85. Geburtstag

Transatlantikflüge: Vor 65 Jahren begann ein goldenes Zeitalter für die Luxemburger Luftfahrt

Pierre Kerosino
22. Mai 2023 - 12.44

@ Ben Mazout Ma wann dat esou ass, gesinn mer et jo an Zukunft! Vill succès mat ärer Prognose!

Ben Mazout
21. Mai 2023 - 9.38

@ Pierre Kerosino Ech war vun 1970 bis 2001employé bei der Cargolux a kann iech elo scho soen das der komplett falsch informéiert a virageholl sidd. Dir sidd net kritesch mee absolut an total negativ. Trotzdem e schéine Sonndeg.

Pierre Kerosino
20. Mai 2023 - 17.14

@ Ben Mazout Dat ginn e puer Säiten voll, geet net duer fir e Buch. Ze vill fir héi. Observéiert den ganzen Historique, lauschtert e puer Interviewe‘en. Dann hängt et och dovun of, wou e wunnt. 99% vun der Bierger ass et souwisou egal. Dir musst natierlech och e bëssen kritesch sinn… vergläichen mat aner Cargo Intercontinental, global. Kuckt ab elo just Zukunft, da gesinn mer op ech Recht hat. Ciao.

Ben Mazout
20. Mai 2023 - 15.48

@Pierre Korosino - Wat mecht d'Cargolux dan esou Rigoroses a Respektloses? Sôt wât de wësst.

Pierre Korosino
19. Mai 2023 - 19.18

@Frederick G. Wousst dat awer gesinn d'Récksäit vun der Medail och. Déi stolz Rekorder beandrocken mech also wierklech net! Weess säit de 90er dat se absolut rigoros a respektlos virginn, hei am Land. Gutt dass am Ausland d‘Leit dat aanescht gesinn.

Frederick G.
19. Mai 2023 - 17.38

@ Pierre Kerosino/ Wat ass da mat der Cargolux, wât hu der géint se? Déi machen bombastesch Profiter, bezuele vill Steieren, beschäftegen vill Leit an hu Lëtzebuerg op der ganzer Welt bekannt gemach. Woss der dât net?

Théo
19. Mai 2023 - 17.31

Et schéint jo dann esou lues "besser" ze goen. Esou lâng wéi de Feith net méngt et wär séi Verdéngscht.

Pierre Kerosino
19. Mai 2023 - 14.58

D'Luxair deet engem echt Leed, säit der Affär mam Crémant. Si stinn immens ënner Drock. Dofir: “Einfach lass loossen...” Fir d'Cargolux kënnen ech keen Pardon!

Maurice
19. Mai 2023 - 11.47

Luxair macht 2 Dutzend Millionen Miese mit dem Flugbetrieb. Jedes Jahr. Die alten Leutchen die für die überteuerten Hotels im Katalog zahlen werden immer weniger. Die Kids buchen ihren Flug bei Ryanair und Easyjet und das Hotel buchen sie direkt für 30% weniger als bei Luxair. Luxair ist nur ein Reisebüro mit defizitärem Flugbetrieb, wenn sie den aufgeben, dann machen sie richtig Geld, für ein Weilchen.