Der WahlflüstererDie CSV und das geklaute Brezelfoto

Der Wahlflüsterer / Die CSV und das geklaute Brezelfoto
Bretzel gibt’s a gogo. Aber die CSV Mertert musste offenbar eine klauen. Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zeit drängt. Aber wo bleiben die Kandidaten für die Gemeindewahlen? Am 12. April ist Einsendeschluss für die Wahllisten. Noch fehlen einige. Aber vielleicht finden sich ja noch willige Menschen, irgendwo bei der Ostereiersuche.

Die lieben Listen. Sie bieten Stoff für epische Dramen und gefährden Freundschaften. Anders als scheinbar mit seinem „good old buddy“ Bürgermeister Raymond Weydert (CSV) abgemacht, ist Jean Schiltz (LSAP) nun trotzdem auf der Liste seiner Partei in Niederanven. Das ist Fakt. Gerücht, aber wirklich nur Gerücht, ist, dass Raymond Weydert fast von einer anderen Partei gekapert wurde. Nein, natürlich nicht von der ADR. Das sind ja keine Piraten.

Listen sind wichtig. So wie Gruppenfotos bei Heidis GNTM. Wer ist dabei, wie sieht er aus, und – kommt er weiter? Also, in den Gemeinderat oder so. Die Menschen schauen da ganz genau hin. So haben in Sanem denn auch viele bemerkt, dass auf einer vom Tageblatt veröffentlichten Wahlliste die CSV-Schöffin Nathalie Morgenthaler gefehlt hat. Nein, es war keine Absicht! 

Nun denn, die Krux mit den Listen wird noch etwas andauern. Das gilt auch für die Pein mit den Fotos. Nicht alle Parteien bringen es immer fertig, alle ihre Kandidaten auf einem echten Gruppenfoto zu vereinen. Na, wenn’s jetzt im Wahlkampf mit dem Teamgeist nicht klappt, denkt der Wahlflüsterer, wie soll’s denn später damit sein?

Facebook gehört zum Doppel-Wahlkampf dazu. Einige geben sich bei der Namensgebung sehr kreativ. So wird aus einem DP-Kandidaten namens Simon ein „Si M On“. Wozu’s gut ist, weiß wahrscheinlich nur der Betreffende selbst.

Dann gibt es einige, die fast ihren ganzen Alltag mitteilen. Serge Wilmes (CSV) zum Beispiel. Via Facebook wünscht er seiner vierjährigen Tochter zum Geburtstag. Frühreifes Kind, denkt sich der Wahlflüsterer. Bereits ein Smartphone, schon auf Facebook, und es kann lesen. Kompliment!

Wünsch dir was, dachte wohl auch die CSV Mertert. Für ihren „Bretzelsonndeg“-Gruß griff sie nicht etwa in die Trickkiste, sondern benutzte ein Bild aus Jeia Scholtus’ Blog „mypickedfood.lu“ – ohne Quellenangabe. Muss man den Christlich-Sozialen jetzt das siebte Gebot erklären?

Was kann man aus den letzten Tagen und Wochen noch so zurückbehalten? Zum Beispiel, dass es beim Grünen-Kongress im Februar in Sanem auch Schnittchen mit Schinken gab – roh und gekocht. Und dass nicht nur Elektroautos vor der Tür standen. Alles wird gut, denkt der Wahlflüsterer, und zieht weiter. (Marco Goetz)

trotinette josi
28. März 2023 - 10.11

Analysieren Sie bitte mal demnächst eingehender die LSAP, ohne wenn und aber!

mgoetz
27. März 2023 - 14.48

Ich würde es an ihrer Stelle doch mal mit Rennie versuchen. Rennie räumt den Magen auf.

Grober J-P.
27. März 2023 - 9.06

Verstössen gegen das 7. Gebot begegnet man an jeder Ecke. Sogar mein Supermarkt macht das, mein Lieblingskeks schon wieder um 22 % teurer geworden, mein Gaslieferant, keine Ausnahme, von den Herren auf dem Krautmarkt, na was wohl? Habe mir vom Onkel Doktor Vomex verschreiben lassen.

mgoetz
26. März 2023 - 12.00

Wer kennt denn noch das 7. Gebot?