LSAP EschDie Dr.-Welter-Feier ganz im Zeichen des Superwahljahrs

LSAP Esch / Die Dr.-Welter-Feier ganz im Zeichen des Superwahljahrs
Die Kandidaten der Escher LSAP für die Gemeindewahlen Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Dienstagabend lud die Escher LSAP-Sektion zu ihrer Dr.-Welter-Feier in die Kulturfabrik ein. Der „rote Doktor“ Michel Welter (1859-1924) war eine prägende Persönlichkeit um die Jahrhundertwende und gilt als Begründer der Sozialdemokratie in Luxemburg. Er wurde auch der „Freund des Volkes“ genannt.

Die Dr.-Welter-Feier ist normalerweise das, was in ihrem Namen steht: ein Fest. Im Superwahljahr stand aber auch Politik auf dem Programm. So nahm die Vorstellung der 19 Kandidaten der Escher LSAP für die Gemeindewahlen am 11. Juni einen nicht unwesentlichen Teil des Abends ein, der mit einem Vortrag von Pierre Rauchs über das Leben und Wirken von Michel Welter begonnen hatte. Rauchs steht im übrigen ebenfalls auf der Kandidatenliste für Esch, die die Wahlniederlage von 2017 vergessen machen soll. Angeführt wird die Liste bekanntlich von Steve Faltz, der dann auch so etwas wie der Gastgeber der Veranstaltung am Dienstag war.

Der Abschluss des offiziellen Teils gehörte aber zwei Ministerinnen: Lokalmatadorin Taina Bofferding und die LSAP-Spitzenkandidatin für die Parlamentswahlen im Oktober, Paulette Lenert, schworen die Escher Sektion und die LSAP im Allgemeinen auf den bevorstehenden Wahlkampf ein.

Für den guten Ton in der Kulturfabrik sorgten DJ Kiko & Alexia. Durch den Abend führten Nathalie Schmit und Max Molitor.