TennisFLT-Herren steigen im Davis Cup auf

Tennis / FLT-Herren steigen im Davis Cup auf
Alex Knaff sorgte mit einem Einzel-Sieg für eine Vorentscheidung Foto: Editpress/Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die luxemburgischen Tennisherren haben den Aufstieg in die Weltgruppe II des Davis Cup perfekt gemacht. Alex Knaff holte am Sonntag gegen Südafrika den vorentscheidenden dritten Sieg für Luxemburg.

Die FLT-Herren haben es geschafft. Mit einem 4:1-Triumph gegen Südafrika haben sie im Escher „Centre national de Tennis“ das Publikum begeistert und sich den Aufstieg in die Weltgruppe II des Davis Cup gesichert. Nachdem die Mannschaft von Kapitän Gilles Muller am Samstag schon mit 2:0 vorgelegt hatte, konnte Südafrika am Sonntag zwar zunächst noch einmal auf 1:2 verkürzen, denn Luxemburg verpasste es gleich im ersten Spiel des Tages die Entscheidung herbeizuführen. Im Doppel waren Alex Knaff und Chris Rodesch gegen die Nummer 60 der Welt, Raven Klaasen, und Alec Beckley, mit 4:6, 7:5, 3:6 unterlegen.

Nachdem Alex Knaff (ATP 608) in seinem Einzelmatch gegen Kris Van Wyk (ATP 516) dann auch noch den ersten Satz mit 3:6 abgeben musste, sah es zunächst so aus, als müsste Luxemburg noch einmal zittern. Doch der 25-jährige Sportsoldat behielt die Nerven. Den zweiten Satz entschied er mit 6:3 für sich und nach 2,04 Stunden nutzte Knaff gleich seinen ersten Matchball zum entscheidenden 6:4 und sicherte Luxemburg damit vorzeitig den Aufstieg in die Weltgruppe II des Davis Cup.

Am Sonntagabend rundete Raphael Calzi den luxemburgischen Erfolg dann noch mit einem weiteren Einzelsieg ab. Im fünften Play-off-Spiel setzte sich der Sportsoldat in zwei Sätzen mit 6:4, 7:5 durch und erhöhte auf 4:1.

Im Überblick

Am Samstag:
Alex Knaff (ATP 608) – Alec Beckley (ATP 687) 4:6, 6:3, 6:3
Chris Rodesch (ATP 724) – Kris Van Wyk (ATP 516) 6:4, 6:4

Am Sonntag:
Alex Knaff/Chris Rodesch – Alec Beckley/Raven Klaasen 4:6, 7:5, 3:6
Alex Knaff – Kris Van Wyk 3:6, 6:3, 6:4
Raphael Calzi – Devin Badenhorst (ATP 1.717) 6:4 7:5