„Opderschmelz“Literatur für junge Menschen: Der „Kanner- a Jugendbicherdag“ am Samstag in Düdelingen

„Opderschmelz“ / Literatur für junge Menschen: Der „Kanner- a Jugendbicherdag“ am Samstag in Düdelingen
Bei der 14. Ausgabe des „Kannerbicherdag“ sind diesmal auch Jugendbücher vertreten Foto: Marc Lazzarini

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das regionale Kulturzentrum „opderschmelz“ steht am Samstag wieder ganz im Zeichen des Buches – in diesem Jahr allerdings mit einer Änderung. Denn der „Kannerbicherdag“ heißt diesmal „Kanner- a Jugendbicherdag“. Demnach können nicht nur kleine Leseratten neue Lieblingsbücher in Düdelingen finden – auch Jugendliche können sich bei den Autoren, Verlagshäusern und Buchhändlern mit neuem Lesestoff eindecken.

„Das Publikum ist mit uns gewachsen und älter geworden. Für die Kinder, die von Anfang an zu uns gekommen sind, hat das Angebot irgendwann gefehlt“, erklärt Marlène Kreins vom Kulturzentrum opderschmelz. Deswegen sind in diesem Jahr auch Bücher für Jugendliche dabei. Im Zuge der Planung hat sich das Team von opderschmelz auf der Frankfurter Buchmesse über die aktuellen Tendenzen im Jugendbuchbereich informiert.

Der luxemburgische Schriftsteller und Schauspieler Luc Spada wurde mit der Auswahl der Jugendbuchautorinnen und -autoren betraut, um ein kleines Programm mit Lesungen auf die Beine zu stellen. Marion Perko wird mit ihrem ersten Roman „Vega“ vor Ort sein: „Vega“ ist der Auftakt einer Klima-Saga und handelt von einer starken Protagonistin, die mit ihrer Gabe gegen die Folgen des Klimawandels angeht. Fantasy-Romane mit ganz ausgeschmückten Geschichten seien gerade bei den Jugendlichen im Trend, erzählt Marlène Kreins weiter. Der deutsche Schriftsteller Finn-Ole Heinrich musste aus gesundheitlichen Gründen seine Präsenz beim Büchertag absagen. Finn-Ole Heinrich schreibt Kinder- wie auch Jugendliteratur. Seine Buchreihe „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ ist bereits in mehreren Sprachen veröffentlicht worden.

Zusätzlich tragen zwei Schriftstellerinnen aus Luxemburg Passagen aus ihren Werken vor: Anja Di Bartolomeo hat in ihrem Buch „Koma 21“ über das manchmal komplizierte Leben und Gefühlschaos einer Jugendlichen geschrieben. Künstlerin Chantal Maquet hat eine „Graphic Novel“ herausgebracht, mit dem Titel „Dat huet jo näischt mat mir ze dinn“. Dabei geht es um das Thema Rassismus und wie den Teenagern dieses Thema erklärt werden kann. 

Kanner- a Jugendbicherdag

Am Samstag, den 28. Januar
Öffnungszeiten: von 10 Uhr bis 18 Uhr
Im Kulturzentrum opderschmelz (1a, rue du Centenaire, L-3475 Dudelange)
Weitere Infos zum Programm: www.opderschmelz.lu
Der Eintritt ist frei

Klassische Kinderlesungen finden ebenfalls am Samstag wieder statt. Zum zweiten Mal wird eine Lesung in portugiesischer Sprache stattfinden. Aufgeführt wird auch Puppentheater, dessen Figuren von französischen Comic-Büchern inspiriert sind. Die Compagnie Crazy Comics Puppets erzählt die Geschichte von Harry Potter. Die regionale Bibliothek wird wie immer ebenfalls mit einem Stand vor Ort sein. Die Vereinigung „Diddeleng hëlleft“ verkauft Secondhand-Bücher und „Kaffiskichelcher“ für den guten Zweck.