FußballFLF schafft U11-Kategorie für Mädchen

Fußball / FLF schafft U11-Kategorie für Mädchen
Die Spielerinnen sollen mit der neu geschaffenen Kategorie früher Spielpraxis bekommen Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit der neu geschaffenen U11-Kategorie für Mädchen kam die FLF dem Wunsch der Vereine nach: Ohne Tabelle, dafür aber regelmäßig, können die jüngsten Spielerinnen ab der Rückrunde offiziell gegeneinander antreten. 

Das Problem war nicht neu: Der Altersunterschied bei den Jeunes Filles (U15) war besonders für die jüngeren Jahrgänge enorm. Ein paar Vereine hatten in der Vergangenheit bereits auf Eigeninitiative regelmäßig Freundschaftsspiele für ihre U11-Spielerinnen organisiert, ab der anstehenden Rückrunde wird diese Kategorie nun auch offiziell als neuer Jahrgang im Spielplan der FLF aufgenommen. „Das erlaubt es den jüngeren Fußballerinnen, etwas früher wettbewerbsgetreue Begegnungen zu bestreiten. Bisher war der Altersunterschied einfach zu groß. Wir werden damit der Entwicklung gerecht“, erklärt Carine Nardecchia, Präsidentin der Damenkommission der FLF. Die einzige Frau im Verwaltungsrat der FLF gab zudem zu verstehen, dass Eltern möglicherweise dadurch eher bereit seien, ihre Mädchen in einem Fußballklub anzumelden. 

Der Modus sieht folgendermaßen aus: Jede Mannschaft besteht aus sechs Spielerinnen, die aufgrund der angepassten Spielfeldgröße mehr Ballkontakte haben sollen. Wie bei den Jugendkategorien der Jungs geht es primär um die Spielpraxis – weshalb keine Tabellen erstellt werden. Sieben Mannschaften haben sich bereits für das erste Halbjahr angemeldet. Wie es seitens der FLF heißt, wurde die Anmeldefrist verlängert.