CyclocrossFestspiele am Fuß des „Tossebierg“: Landes-Meisterschaften am Sonntag in Mamer

Cyclocross / Festspiele am Fuß des „Tossebierg“: Landes-Meisterschaften am Sonntag in Mamer
Mathieu Kockelmann wird in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Espoirs starten Foto: Editpress-Archiv/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Insgesamt 96 Cyclocross-Fahrer und -Fahrerinnen streiten sich am Sonntag ab 11.00 Uhr um insgesamt zehn nationale Titel. Mit großer Spannung wird das Rennen der Elite, die zusammen mit den Espoirs startet, erwartet. Bis zum Hauptrennen wird sich der Zustand der Strecke neben den Lycée Josy Barthel in Mamer durch den Regen und die vorherigen Wettbewerbe zusehends verschlechtern. Nach der einstündigen Schlacht werden sich die Fahrer mit den besten Kraftreserven durchsetzen.

Meisterschaftsfavorit Ken Conter (Snooze), der sich im Sommer bereits den Titel im Straßenrennen der Elite ohne Vertrag geholt hatte, geht davon aus, dass die Espoirs wie die Feuerwehr loslegen werden.
Mathieu Kockelmann (Lotto Kern-Haus), der erstmals bei den U23 startet, hat seinen Hauptgegner in der Person von Mats Wenzel (Leopard-Riwal) längst ausgemacht. „Ich bin gespannt, wie Mats (Wenzel) nach seinem Trainingslager drauf sein wird. Vielleicht braucht er, ebenso wie ich, auch ein paar Tage, um zur gewohnten Form zu finden. Er ist ein starker Fahrer. Ich werde mein Bestes geben und sehen, was dabei herauskommt. Mil (Morang) hat sicherlich auch Titelchancen. Mehr Respekt habe ich am Sonntag jedoch vor Mats“, so der 19-Jährige, der in den vergangenen Jahren auch bei den Débutants und den Junioren auf dem obersten Treppchen stand. Diese Serie will der Europameister im Zeitfahren gerne fortsetzen. „Ich mache mir keinen Druck, da ich mich auf die Straßenrennen fokussiere. Wenn ich das Trikot kriege, umso besser“, so der jüngere der beiden Kockelmann-Brüder vor seinem möglicherweise letzten Cross-Rennen.

Mil Morang (Leopard-Riwal) würde den beiden Favoriten gerne ein Schnippchen schlagen: „Die Generalprobe in Hesperingen hat mich positiv gestimmt. Ich fahre die Strecke in Mamer sehr gerne. Auch ein tiefes Terrain, mit vielen Laufpassagen, würde mir entgegenkommen“, so der U23-Straßenmeister. Der amtierende U23-Cross-Meister Loïc Bettendorf (Leopard-Riwal) hat nur sehr wenige Quers bestritten und hofft auf ein tiefes Gelände, wo er seine Läuferqualitäten einsetzen kann. Auf der von den Zuschauern gut einsehbaren Strecke von 2.750 Metern warten pro Runde nicht weniger als 80 Kurven auf die Crosser.

Noch keinen Titel auf seiner Habenseite hat Raphaël Kockelmann, der Hauptkonkurrent von Ken Conter bei der Elite. Seine Hoffnungen schöpft der Vizemeister von 2022 vor allem aus seinen beiden letzten Rennen: „Ich glaube, dass es am Sonntag eine Schlammschlacht geben wird. Dass meine Form stimmt, hat man in Petingen gesehen, dort war ich richtig gut unterwegs und lag lange Zeit im Rad eines Konkurrenten, der am Ende zwei Minuten vor Ken (Conter) ins Ziel kam. Zum Schluss bekam ich starke Rückenschmerzen und bin zurückgefallen. Es stimmt mich optimistisch, dass ich letzten Samstag in Hesperingen von Rückenschmerzen verschont geblieben bin“, so ein optimistischer Raphaël Kockelmann, der davon ausgeht, dass die Entscheidung um die Meisterschaft erst in der letzten Runde fallen wird.

Bei der Elite der Damen kommt es, in Abwesenheit von Christine Majerus, zum Duell zwischen Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) und „Shooting Star“ Marie Schreiber. Durch ihre herausragenden Leistungen, vor allem im Weltcup, hat die U23-Meisterin mit 19 Jahren bereits den Sprung in die WorldTour geschafft und wird Teamkollegin von Christine Majerus bei SD Worx.

Das Programm

11.00 Uhr: Masters Männer/Frauen (40‘)
12.00 Uhr: Débutants/Débutantes (30‘)
13.00 Uhr: Junioren (40‘)
14.00 Uhr: Frauen: Elite/Espoirs/Juniorinnen (45‘)
15.15 Uhr: Männer: Elite/Espoirs (60‘)