RadsportMarie Schreiber unterschreibt für drei Jahre bei SD Worx

Radsport / Marie Schreiber unterschreibt für drei Jahre bei SD Worx
Marie Schreiber wird ab März das Trikot von SD Worx anziehen Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Marie Schreiber hat den Sprung in die WorldTour geschafft. Die 19-jährige Radsportlerin wird ab März für SD Worx starten. 

Marie Schreiber wird ab März Teamkollegin von Christine Majerus bei SD Worx. Das gab der Rennstall am Donnerstag bekannt. Aktuell befindet sich Schreiber im Trainingslager von SD Worx, das im spanischen Denia stattfindet. Dort bereitet sie nicht nur die kommende Straßensaison vor, sondern auch die Cyclocross-Landesmeisterschaften, die am kommenden Sonntag in Mamer ausgetragen werden. 

Noch bis Ende Februar wird Schreiber das Trikot ihres aktuellen Teams Tormans bei Cyclocross-Rennen tragen. „Es war wirklich eine Überraschung für mich, dass das Team SD Worx an mir interessiert war“, wird Schreiber in der Pressemeldung zitiert. „Die Tatsache, dass die Verantwortlichen für mich auch Möglichkeiten auf der Straße sehen, verleiht mir eine Menge Selbstvertrauen. Ich bin noch nie eine komplette Straßensaison gefahren. Wegen Corona fanden in Luxemburg kaum Rennen für Junioren statt, während ich letztes Jahr schulische Verpflichtungen hatte. In dieser Saison werde ich also ein wenig herausfinden müssen, auf welchem Terrain ich am besten zurechtkomme. Wer im Winter im Cyclocross stark unterwegs sein möchte, benötigt eine solide Saison auf der Straße als Vorbereitung.“

Der sportliche Leiter des Teams Danny Stam äußert sich ebenfalls zu dem Wechsel. „Marie Schreiber hat uns signalisiert, dass sie auch auf die Straße wechseln will. Die Erfahrung zeigt, dass gute Cyclocross-Fahrerinnen in der Regel auch auf der Straße gut sind. Wo ihr Potenzial liegt, werden wir in der kommenden Saison herausfinden. Aufgrund ihres Körperbaus sieht sie auf den ersten Blick wie eine Kletterin aus. In den Ardennen und bei Rennen der zweiten Kategorie wollen wir vorsichtig sehen, welche Rennen ihr am besten liegen.“

Neben Schreiber hat das Team mit Kata Blanka Vas nun zwei starke Cyclocross-Fahrerinnen im Team. „Das passt auch zu unserem Ziel, im Cyclocross stärker in Erscheinung zu treten. Vas und Schreiber haben das Potenzial, auch in diesem Bereich weiter voranzukommen“, sagt Stam.