Skoda Cross Cup7. Lauf in Ettelbrück: Premierensieg für Mathieu Kockelmann?

Skoda Cross Cup / 7. Lauf in Ettelbrück: Premierensieg für Mathieu Kockelmann?
Kennt das Terrain in Ettelbrück von den Landesmeisterschaften aus dem vergangenen Jahr: Mathieu Kockelmann Archivbild: Anouk Flesch/Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Letzten Sonntag hatte sich Mats Wenzel (Leopard Pro Cycling) ein spannendes Duell mit Mathijs Wuyts geliefert, mit dem besseren Ende für den Belgier. Im siebten Lauf des Skoda Cross Cups in den Ettelbrücker „Däichwisen“ werden die einheimischen Athleten alles daransetzen, um einen dritten ausländischen Erfolg in Folge zu verhindern. Bei den Damen dürfte Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) ihre Siegesserie fortsetzen.

Da weder Mats Wenzel, der nur noch bei der Landesmeisterschaft auf sein Cross-Rad steigen wird, noch Mathijs Wuyts beim Wettbewerb der Union Cycliste du Nord starten werden, geht Mathieu Kockelmann (Auto Eder), der vor Wochenfrist Dritter wurde, als Favorit ins Rennen. Der Junioren-Europameister im Zeitfahren wird sich noch gerne an das Titelrennen der Junioren, das am 8. Januar dieses Jahres an gleicher Stelle stattfand, erinnern. Erst auf den letzten Metern der langen Zielgeraden hatte der 18-Jährige das Duell gegen den Dippacher Mil Morang zu seinen Gunsten entschieden. Dieser nahm einige Monate später, bei den ebenso spannenden Titelkämpfen auf der Straße, erfolgreich Revanche. Mil Morang, der im Pratzerthal Achter geworden war, verbleiben noch vier Wochen, um seine Bestform rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt zu erreichen.

Das Programm (18.12)

13.00 Uhr: Junioren (40‘)
13.01 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutants/Débutantes (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)

Zum erweiterten Favoritenkreis zählt auch der amtierende Espoirs-Meister Loïc Bettendorff, der erst kurzfristig darüber entscheiden wird, ob er seinen Titel in Mamer verteidigen wird. Für Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) geht es in erster Linie darum, seinen Rückstand im Cross-Cup auf Ken Conter (Snooze-VSD), der derzeit 19 Punkte beträgt, weiter zu verringern. In der Vorwoche überquerte er den Zielstrich als Vierter, mit einem Abstand von 50 Sekunden auf seinen jüngeren Bruder, jedoch einen Platz vor dem zweifachen Saisonsieger Ken Conter.

Zu den Top-Favoriten auf den Tagessieg zählt mit Sicherheit auch der Franzose Victor Thomas. Der Cross-Spezialist aus Straßburg, der in dieser Saison erstmals bei einem regionalen Cross antritt, ist kein Unbekannter in Luxemburg. So stand er im Oktober 2020 in Brouch auf dem obersten Treppchen. Bei den internationalen Veranstaltungen von Contern (Oktober 2019) und Petingen (Januar 2020) belegte er die Plätze 14 und 18. Letzten Monat kam der 24-Jährige beim Weltcup in Beekse Bergen (NL) als 43. ins Ziel.
Spannung versprechen die Rennen der verschiedenen Altersklassen, wo Junior Noa Berton (CT Atertdaul), Débutant Théo Da Costa Passetti (LP 07 Schifflingen) und Master Tommy Arnorldy (CT Toproad Roeserbann) ihren knappen Vorsprung im Skoda Cross Cup, bei noch zwei ausstehenden Läufen, ausbauen möchten.


Schreiber beim Weltcup in Val Di Sole

Letzten Sonntag hatte Marie Schreiber (Tormans) in Dublin mit Platz fünf ihr bislang bestes Weltcup-Resultat erreicht. Die Tatsache, dass einige Topfahrerinnen auf einen Start in Irland verzichtet hatten, schmälert die hervorragende Leistung der 19-Jährigen, die bei den U23 Platz zwei belegt hatte, keinesfalls. Wegen des Fußball-WM-Finales geht es bereits am Samstag auf der italienischen Skistation Val di Sole weiter. Die schneebedeckte Strecke wird für ein ganz besonderes Spektakel sorgen. Bei den Damen wäre alles andere als ein rein niederländisches Podium eine Überraschung, obwohl lediglich vier Niederländerinnen antreten werden. Im Pulk der weltbesten Athletinnen wird Marie Schreiber versuchen, einen explosiven Start hinzulegen und den Topfavoritinnen Fem van Empel und Puck Pieterse, die zusammen acht der bisherigen neun Läufe gewinnen konnten, so lange wie möglich zu folgen. Sollte dies gelingen, könnte am Ende die zweite Top-fünf-Platzierung herausspringen. Bei den Männern strebt Mathieu van der Poel (NL) in seinem zweiten Einsatz den zweiten Sieg an. (M.N.)