BGL LigueEin letzter Galopp vor der Winterpause

BGL Ligue / Ein letzter Galopp vor der Winterpause
Der Kampf um Platz eins zwischen Düdelingen (l., Vova da Cruz) und Hesperingen (r., Gustavo Hemkemeier) geht weiter Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der 15. und letzte Spieltag der BGL Ligue steht an. Am Samstag und Sonntag geht es noch einmal um wichtige Punkte, bevor die Mannschaften bis zum 12. Februar in die Winterpause gehen.

Wer wird Herbstmeister?

Es kann nur einen geben, aber es gibt zwei Kandidaten. Tabellenführer F91 Düdelingen und Verfolger Swift Hesperingen dominieren die aktuelle Saison. Es scheint fast ausgeschlossen, dass eine andere Mannschaft für den Titel in Frage kommt. Derzeit hat das Duo 13 bzw. zwölf Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Niederkorn. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Elf aus der „Forge du Sud“ Herbstmeister wird. Aus einem ganz einfachen Grund: Düdelingen hat derzeit einen Punkt Vorsprung auf den Swift. Jedoch macht der F91 den Eindruck, als würde die Winterpause herbeigesehnt werden. Vor einem Monat gab es die erste Saisonniederlage gegen Hesperingen und in den Wochen danach rackerte sich die Elf von Trainer Carlos Fangueiro zu knappen und Last-Minute-Siegen gegen Monnerich (3:2), Käerjeng (4:2) und Rosport (2:0). Die Aufgabe am Sonntag in Wiltz ist deshalb nicht zu unterschätzen. Hesperingen trifft einen Tag davor auf die Jeunesse und kann mit einem Sieg Druck auf den Konkurrenten ausüben.

Wer wird „best of the rest“?

Drei Mannschaften kommen in Frage: der aktuelle Tabellendritte Niederkorn (26 Punkte), der Racing (25) und Petingen (24). Den Anfang macht die Union Titus am Samstag mit dem Duell gegen Monnerich. Die Emporkömmlinge aus Petingen mischen etwas überraschend vorne mit, mussten aber am vergangenen Sonntag einen Rückschlag gegen Strassen einstecken. Eine Serie von insgesamt neun Spielen ohne Niederlage wurde gebrochen und man wird sehen, wie Petingen gegen den gefährlichen Aufsteiger reagieren wird. Am Sonntag müssen der Racing (gegen die Fola) und Niederkorn (gegen Mondorf) nachziehen. Der Progrès kann mit breiter Brust auftreten, nachdem am vergangenen Spieltag Lokalrivale Déifferdeng 03 nach einer starken Aufholjagd mit 3:2 besiegt wurde.

Wer muss sich konsolidieren?

Konsolidierung in Form eines Sieg ist vor allem für Déifferdeng 03 und UNA Strassen angesagt. Beide gingen mit großen Ambitionen in die Meisterschaft und enttäuschten. Beide haben bereits einen Trainerwechsel hinter sich. In Strassen hat man sogar eine komplett neue sportliche Führung eingestellt. Trainer Arno Bonvini wird in Zukunft von seinem ehemaligen Mondorfer Weggefährten Patrick Kugener (Sportdirektor) und Ex-Rekordnationalspieler Carlo Weis unterstützt. Der Trainerwechsel trug erste Früchte. Bonvini konnte seine beiden ersten Spiele gewinnen und will diese Serie gegen die Etzella fortsetzen. Anders sieht die Lage in Differdingen aus. Stéphane Leonis Bilanz überzeugt bisher noch nicht. Zwei Niederlagen, zwei Siege und ein Remis stehen zu Buche. Gegen Hostert soll es vor der Winterpause noch einmal kurz bergauf gehen. Passiert dies nicht, kann D03 die Hoffnungen auf Platz drei praktisch begraben.

Wer hat eine Sorge weniger?

Victoria Rosport (elf Punkte), Etzella Ettelbrück (elf Punkte) und Fola Esch (zehn Punkte) sind derzeit besonders schlecht dran. Die Mannschaft von der Sauer befindet sich aber auf einem sehr guten Weg. Gegen die beiden Spitzenteams Hesperingen (0:0) und F91 (0:2) zeigte die Victoria einen starken Kampfgeist, auf dem aufgebaut werden kann. Davor wurde Mondorf abgeschossen (6:1). In Rosport herrscht demnach eher Aufbruchs- als Untergangsstimmung. Samstag soll gegen Ex-Trainer Marc Thomé und Käerjeng nachgelegt werden.

Ganz anders sieht es bei der Fola aus. Mit Stefano Bensi steht bereits der dritte Trainer in dieser Saison in der Verantwortung. Sein Debüt ging am vergangenen Sonntag gegen Hostert in die Hose (0:1) und an diesem Spieltag hat man mit dem Racing nicht unbedingt einen Aufbaugegner vor der Brust. 

Etzella Ettelbrück ist derzeit noch auf Trainersuche. Das Interimsduo holte drei Punkte aus vier Spielen. Am Sonntag gegen Strassen soll diese Bilanz aufpoliert werden.