RadsportGroupama-FDJ um Kevin Geniets präsentiert Team für nächste Saison

Radsport / Groupama-FDJ um Kevin Geniets präsentiert Team für nächste Saison
Groupama-FDJ hat am Freitag in Villepinte (F) das Team für die neue Saison vorgestellt Foto: Geoffroy avan der Hasselt/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einer sehr soliden Saison setzt Groupama-FDJ 2023 auf die Jugend. Neben den Kapitänen Thibaut Pinot, David Gaudu oder Valentin Madouas sollen Nachwuchstalente wie Lenny Martinez oder Romain Grégoire in die Profi-Mannschaft integriert werden. Kevin Geniets hat sich derweil zu einer festen Größe der Mannschaft entwickelt. 

Wenn es um die Präsentation neuer Trikots geht, lassen sich Teams in den letzten Jahren immer wieder etwas Besonderes einfallen. Groupama-FDJ versuchte in den letzten Tagen seine Fans auf Irrwege zu führen. Der Rennstall kündigte einen neuen Dress an – prompt postete der zweifache Tour-de-Luxembourg-Sieger Valentin Madouas ein grünes Bild in den sozialen Netzwerken, dann zog Arnaud Démare nach und schickte ein Bild von sich in die Öffentlichkeit, auf dem im Hintergrund ein grünes Groupama-Trikot zu sehen war. 

Groß war der Aufschrei im Internet. „Ça va être dégueulasse en vert“, schrieb ein Nutzer auf Twitter, ein anderer meinte ironisch: „Madiot qui a enfin trouvé le moyen de faire gagner le Maillot vert à Démare sans l’emmener sur le Tour“. Beruhigung gab es für die Fans der französischen WorldTour-Mannschaft am Freitagvormittag. Im Rahmen der Teamvorstellung in Villepinte stellte das Team sein neues Trikot vor. Die Grundfarben Blau, Weiß und Rot hält die Mannschaft bei, der größte Teil des Trikots ist in einem dunklen Blau verziert. 

„Das Symbol der Erneuerung“, sagte Sprinter Démare zu der neuen Ausrüstung. Neben den Kapitänen der Mannschaft um Thibaut Pinot, Démare, Madouas oder Stefan Küng stoßen acht Nachwuchskräfte aus dem Kontinentalteam zu den Profis. Vor allem Romain Grégoire zählt zu den vielversprechenden Talenten. Der 19-jährige Franzose hatte zuletzt Liège-Bastogne-Liège der U23 gewonnen. Neu dazu kommt auch Lenny Martinez, der ein reiner Kletterer ist. Der 19-Jährige ist der erste Franzose seit Pinot, der den Giro für Nachwuchsfahrer gewinnen konnte. 

Geniets als wichtiges „Atout“

Team-Manager Marc Madiot will vor allem die Spanien-Rundfahrt dazu nutzen, die jungen Nachwuchsfahrer zu integrieren. Die anderen Kapitäne des Teams haben derweil ihre Ambitionen unterstrichen: Pinot wird zum Giro zurückkehren, Démare strebt die 100 Siege als Profi sowie die Tour de France an und David Gaudu wird die Mannschaft bei der „Grande Boucle“ anführen. Madouas und Küng werden sich derweil auf die Frühjahrsklassiker konzentrieren. 

Kevin Geniets wird in der kommenden Saison das neue Trikot des Teams tragen
Kevin Geniets wird in der kommenden Saison das neue Trikot des Teams tragen Foto: Kevin Geniets/Instagram

Kevin Geniets wird in der kommenden Saison also auch in einer neuen „Uniform“ seine Rennen bestreiten. Der 25-Jährige bereitet seine vierte Saison in der WorldTour vor – der Luxemburger hat sich in der französischen Equipe zu einem wichtigen „Atout“ entwickelt. Sei es als Edelhelfer bei den Klassikern für Küng, Madouas sowie Démare oder bei Grand-Tours für Pinot, Gaudu oder Michael Storer. Geniets ist einer der wenigen Fahrer, die sich auf mehreren Terrains wohlfühlen. Sei es bei schwierigen Bedingungen in Flandern, in den Anstiegen der Ardennen oder gar in den Bergen. 

Sein Programm für die kommende Saison dürfte dem vom letzten Jahr ähneln. Nach der Teampräsentation am Freitag hat sich die Mannschaft ins Flugzeug in Richtung Trainingslager in Calpe (E) gesetzt. Im Januar folgt ein Höhentrainingslager auf dem Vulkan Teide auf Teneriffa. Ernster wird es dann ab Februar: Nach dem Eröffnungswochenende in Belgien könnten für Geniets große Rennen wie Paris-Nice (5.-12.3.), die Frühjahrsklassiker, das Critérium du Dauphiné (4.-11.6.) und die Tour de France (1.-23.7.) folgen.