IOC„Untersuchen Möglichkeiten“: Präsident Bach überprüft Russen-Rückkehr

IOC / „Untersuchen Möglichkeiten“: Präsident Bach überprüft Russen-Rückkehr
IOC-Präsident Thomas Bach hat für eine Diskussion über die Rückkehr russischer und weißrussischer Athleten geworben Foto: Denis Balibouse/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

IOC-Präsident Thomas Bach hat für eine offene Diskussion über die Rückkehr russischer und weißrussischer Athleten in den Weltsport geworben. 

„Sie können nicht für Handlungen ihrer Regierungen bestraft werden. Wir untersuchen Möglichkeiten, ihre Teilnahme zu ermöglichen“, sagte Bach im Anschluss an die Sitzung der Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees am Mittwoch in Lausanne.

Zugleich unterstrich Bach die Position der Ringe-Organisation aus dem Februar. Die Sanktionen gegen Russland und Belarus müssten „aufgrund der aktuellen Situation in Kraft bleiben“, sagte er. Allerdings verwies Bach auch in einem minutenlangen Exkurs unter anderem auf die UN-Vollversammlung im September oder den G20-Gipfel im November, bei dem mehrere Staatsmänner an die Unabhängigkeit des Sports von der Politik appelliert hätten.

„Wir mussten gegen unsere eigenen Werte verstoßen“, kommentierte Bach: „Wir sollten Sportler nie wegen ihres Passes von Wettkämpfen ausschließen. Ihre Teilnahme sollte auf sportlichen Leistungen basieren, nicht auf politischer Einmischung.“ Die olympische Bewegung müsse „eine vereinigende Kraft und keine spaltende Kraft“ entfalten.

Weitere Diskussionen diesbezüglich würden beim Olympic Summit, der am Freitag unter anderem mit dem russischen OK-Präsidenten Stanislaw Posdnjakow als Gast stattfindet, geführt. Weitere Anlaufstellen seien die IOC-Mitglieder, die Spitzen der Nationalen Olympischen Komitees, die internationalen Fachverbände und Athletenvertreter.

Athletinnen und Athleten aus Russland und dem militärisch verbündeten Belarus wurden als Reaktion auf die russische Invasion in der Ukraine am 24. Februar auf Empfehlung des IOC weitgehend vom internationalen Sport ausgeschlossen. Eine Ausnahme stellt unter anderem das Profitennis dar, Aktive aus diesen Ländern durften allerdings beim Rasenturnier in Wimbledon nicht antreten. Eine Entscheidung, die Bach auch am Mittwoch schwer kritisierte. (SID)