TischtennisPremierentitel zum Fünfzigsten

Tischtennis / Premierentitel zum Fünfzigsten
Im Mai 2022 gewann die Mannschaft des DT Hostert/Folschette zum ersten Mal in der Geschichte die Meisterschaft Archivbild: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Letzten Freitag hatte der DT Hostert/Folschette anlässlich seines 50. Gründungsjahres ins Sport- und Kulturzentrum in Folschette zur akademischen Sitzung eingeladen. Neben dem Rückblick auf fünf ereignisreiche Jahrzehnte wurde der erste Landesmeistertitel der Vereinsgeschichte noch einmal gebührend gefeiert.

Nach den einleitenden Worten von Marcel Maack, dem Präsidenten des Organisationskomitees, begrüßte Guy Closener die vielen Gäste. Mit zahlreichen Anekdoten aus den Anfangsjahren des im März 1972 gegründeten Klubs hatte der Vereinsvorsitzende die Lacher auf seiner Seite. Erster Präsident war sein Bruder John. Mit stehenden Ovationen wurden beide für insgesamt 100 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, einen großen Teil davon auf den Posten des Präsidenten.

Sandra Linster, die humorvoll durch den Abend führte, wollte Georges Engel mit einer Reihe von mehr oder weniger stichfesten Argumenten zur Mitgliedschaft bewegen. In Folschette gab es für den Sportminister ein unverhofftes Wiedersehen mit seinen Freunden Marcel Maack und Jos Pletschet. Mit seinen musikalischen Eigenkompositionen besang Letzterer die Themen Familie, Freundschaft und Geselligkeit, die sinnbildlich für den Jubilar stehen.

Neben dem sportlichen Erfolg hob Georges Engel die Wichtigkeit des sozialen Aspekts hervor. Der Minister lobte den Einsatz der Mitglieder, um die Werte des Sports hochzuhalten und somit den Zusammenhalt im Verein zu fördern. Ebenso wie Hostert/Folschette sei auch der DT Zolverknapp in einem Wirtshaus gegründet worden, und zwar in dem seiner Eltern.

Vorbildliche Nachwuchsförderung

In seiner Ansprache lobte André Hartmann die Zusammenarbeit mit dem Verband. Mit rund 100 Mitgliedern gehöre der DT Hostert/Folschette zu den größten Vereinen im Land. Der Verbandspräsident zeigte sich allerdings bedenklich, was die Entwicklung der landesweiten Mitgliederzahlen anbelangt. Gab es in den 90er-Jahren noch 113 Vereine, so ist deren Anzahl mittlerweile auf 79 geschrumpft. Dieser Entwicklung gelte es entgegenzuwirken. Vorbildlich sieht Hartmann die Nachwuchsförderung des Vereins mit mehreren qualifizierten Trainern.

So hat Eigengewächs Maël Van Dessel mittlerweile sein erstes Länderspiel bestritten.
„Es war am 8. Mai um 18.02 Uhr, als Maël den ersten Matchball verwandelte“, erinnerte sich Vereinsurgestein Erny Decker noch ganz genau an den Moment, als der erste Titel in Linger unter Dach und Fach gebracht worden war. Die Euphorie der zahlreichen Anhänger war kaum zu stoppen und sollte erst in den Morgenstunden im Vereinslokal ausklingen.

Alles im Detail nachlesen kann man in der Jubiläumsbroschüre, die Serge Decker, das „Herz des Vereins“ – dixit Sandra Linster – in minutiöser Kleinarbeit zusammengestellt hat. Zum Abschluss der kurzweiligen Feier wurde neben den langjährigen Mitgliedern auch das Landesmeister-Quartett Maël Van Dessel, Mats Sandell, Gleb Shamruk und Kevin Kubica von Sportminister Georges Engel geehrt.

„Bringt den Titel noch einmal mit“, so der abschließende Appell von Vereinssekretär Erny Decker, der zuvor unterstrichen hatte, dass ein Verein nur so gut wie seine Reservemannschaften sei. Zurzeit sind zehn Mannschaften des DT Hostert/Folschette in der Senioren-Meisterschaft im Einsatz.