Tageblatt-WM-KolumneErsatz-Liebe

Tageblatt-WM-Kolumne / Ersatz-Liebe
 Foto: Robert Michael/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Paul Merson und ich haben eins gemeinsam: wir irren uns meist in unseren Voraussagen. Doch während der Ex-Star von Arsenal seine Prognosen als Sky-Experte mit der Erfahrung vieler Jahre als trinkfester Profi in der englischen Liga fundiert, tippe ich auf Länder, denen ich zutraue, einen Sieg anderer, ungeliebter Länder, zu verhindern.

1966 gehörte meine Unterstützung Portugal und Eusebio, 1970 freute ich mich für Deutschland und seine Revanche gegen England, doch keiner gewann die WM. 1974 klappte es, weil halb Luxemburg den Holländern zujubelte und ich die Überheblichkeit und Arroganz der Oranjes nicht ausstehen konnte. 1978 lief alles schief, als die FIFA eine Diktatur hofierte und die Spieler auf Papierfetzen in den Stadien spielen mussten. Meine Zuneigung galt Schottland, sie galten als Geheimfavoriten, hatten dann viel Durst und blamierten sich sogar gegen den Iran. 1982 und 1986 besiegten zwei schwache deutsche im Halbfinale jeweils zwei der besten französischen Mannschaften aller Zeiten, was mich über das Ausscheiden der besten brasilianischen Mannschaft aller Zeiten 1982 gegen Italien wenig hinwegtröstete. Erneut hatte ich daneben gelegen.

1990 hatte keiner Argentinien auf der Rechnung und so musste ich Deutschland im Finale die Daumen drücken. 1994 war ich Fan von Bulgarien und Rumänien, die tollen Fußball boten, es klappte wieder nicht. 2014 allerdings hielt ich zu Argentinien, das im Finale gegen Deutschland keine Chance hatte, weil man unmöglich Brasilien nach der verheerenden 1:7-Blamage gegen Deutschland mit einem WM-Erfolg des verhassten Nachbarn, dazu noch im Maracanã, noch tiefer in die Verzweiflung stürzen wollte, dachte sich wohl die FIFA.

1998 und 2018 waren am schlimmsten, es gab niemanden, der Frankreich hätte besiegen dürfen oder können, und ich schaute mir die beiden Finalspiele gar nicht erst an. Auch nicht das von 2006, doch dann hatte Italien ein Einsehen und gewann. Ganz im Soll war ich 2010, als mit Spanien endlich mein Favorit gewann. Und was nun? Brasilien ist gut in Form bei Spiel und Tanz, aber mein Favorit ist England und wenn England gegen Frankreich verliert, muss ich wohl auf Brasilien umschwenken. Und auf alle anderen, die noch übrig bleiben.