AXA LeagueTop sechs unter sich: Auftakt der zweiten Meisterschaftsphase

AXA League / Top sechs unter sich: Auftakt der zweiten Meisterschaftsphase
Der HBD um Josip Ilic trifft am Wochenende auf Ben Weyer und Berchem Foto: Editpress/Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Qualifikationsrunde der AXA League ist abgeschlossen, ab diesem Wochenende spielen die sechs besten Teams der Meisterschaft in der Rückrunde unter sich weiter.

Den Auftakt der Meisterschaftsphase R2 machten am Freitagabend bereits Diekirch und Esch. Am Samstag geht es nun mit dem Spiel zwischen dem HB Düdelingen und dem HC Berchem weiter. Beide Mannschaften hinkten in der ersten Saisonhälfte den Erwartungen teilweise hinterher. Beim HCB hat sich mittlerweile allerdings eine schlagkräftige junge Truppe eingespielt, die zuletzt mit zwei Siegen gegen Käerjeng aufwartete. Nach einem schwierigen Saisonbeginn wurde die Wende im Pokal herbeigeführt, nun versucht man gegen Düdelingen, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Beim Gegner soll diese Wende erst noch herbeigeführt werden. Dafür sorgen soll der neue Trainer Martin Hummel. Er steht seit Ende November beim HBD in der Verantwortung. Sein erstes Spiel gegen die Red Boys im Pokal ging verloren, nun soll in der AXA League der erste Sieg unter dem neuen Coach gelingen. 

Die Begegnung zwischem Käerjeng und den Red Boys wurde derweil aufgrund des European-Cup-Einsatzes der Differdinger auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. 

In der Frauen-Liga geht es am Wochenende mit dem elften Spieltag der Qualifikationsrunde weiter. Die Tabellenführerinnen aus Käerjeng gehen favorisiert in die Begegnung mit Museldall, genau wie die Red Boys in die Partie mit Beles. Lediglich Außenseiterchancen werden die Handballerinnen des HB Esch gegen Düdelingen haben. Bereits am Donnerstagabend hatte Diekirch einen deutlichen 23:10-Erfolg gegen den Standard gefeiert.