Rue de la LibérationNeue öffentliche Toilette in Esch: Benutzung doch nicht gratis

Rue de la Libération / Neue öffentliche Toilette in Esch: Benutzung doch nicht gratis
Der Eingangsbereich der neuen öffentlichen Toiletten in der rue de la Libération  Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

 Foto: Editpress/Alain Rischard

In Esch gibt es in der rue de la Libération eine neue öffentliche Toilette. Die wurde am Freitag offiziell eingeweiht. Die Benutzung kostet 50 Cent.  

In seiner Sitzung vom 27. Oktober 2021 hatte der Escher Gemeinderat einstimmig die Einrichtung einer öffentlichen Toilette in der rue de la Libération beschlossen. Dazu sollte ein leerstehendes Ladenlokal von der Gemeinde angemietet und in eine Bedürfnisanstalt umgewandelt werden. Damit wurde dem Wunsch der Geschäftswelt und der Kunden entsprochen, die im Zuge des Revalorisierungsprogramms für das Stadtzentrum (Claire) mehr öffentliche Toiletten gefordert hatten.

Dem entsprach die Gemeinde und der zuständige Schöffe Pim Knaff (DP) stellte während der damaligen Ratssitzung in Aussicht, dass die neuen Toiletten bereits zu Beginn des Kulturjahres fertig sein könnten und dass die Benutzung gratis sein würde. Am vergangenen Freitag war es dann so weit, die Bedürfnisanstalt in der rue de la Libération 24, unmittelbar vor der Kreuzung zur Alzettestraße, wurde feierlich eingeweiht. 350.000 Euro hatte die Stadt Esch in die Umwandlung des Ladenlokals investiert. Die Öffnungszeiten sind im Prinzip montags bis samstags von 10.00 bis 19.00 Uhr. Betrieben werden die WCs von einer privaten Firma. Die Benutzung kostet im übrigen 50 Cent, bezahlbar in bar oder mit Karte.  (P.M.)

Jill
29. November 2022 - 13.33

Hoffentlich wird dann diese Bedürfnisanstalt besser gepflegt als die (auch zahlbare) am Escher Bahnhof. Bei 50 Cent kann man ja zumindest verlangen dass Seife vorhanden ist.