GesundheitEs ist wieder Grippesaison: Startschuss für die jährliche Impfkampagne 

Gesundheit / Es ist wieder Grippesaison: Startschuss für die jährliche Impfkampagne 
Auch in diesem Jahr sollte man sich wieder gegen die Grippe impfen lassen Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit dem Herbstbeginn steht auch wieder die Grippesaison vor der Tür. Deswegen gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Impfkampagne. Insbesondere Personen mit erhöhtem Risiko sollten sich das Vakzin verabreichen lassen, warnt das Luxemburger Gesundheitsministerium. 

Husten, Fieber, eine verstopfte Nase und schmerzende Glieder: Wer diese und weitere Symptome aufweist, könnte das Coronavirus erwischt haben, oder hat sich die gewöhnliche Grippe eingefangen. Denn diese grassiert in Luxemburg jedes Jahr, insbesondere von Oktober bis März. Und wie in jedem Jahr kann man sich auch in den kommenden Wochen wieder für einen besseren Schutz vor einer Grippeinfektion impfen lassen. 

„Wir empfehlen für diesen Winter dringend, sich gegen die Grippe impfen zu lassen, insbesondere die sogenannten Risikopersonen“, warnt Gesundheitsministerin Paulette Lenert in einem Presseschreiben vom Mittwoch. Diese Risikopersonen sind Personen ab 65 Jahren, schwangere Frauen, Personen mit chronischen Krankheiten oder einem geschwächten Immunsystem sowie HIV-positive Patienten. Auch Personen, die regelmäßig mit gefährdeten Personen in Kontakt kommen, werden zur Impfung ermutigt.

Der beste Zeitpunkt für eine Grippeimpfung ist im Herbst oder zu Beginn des Winters, bevor die Grippe beginnt, sich auszubreiten, schreibt das Gesundheitsministerium. In Luxemburg wird die Impfung in der Regel vom Hausarzt durchgeführt. Für Personen, die gefährdet oder älter als 65 Jahre sind, ist die Impfung kostenlos. Wer sich gleichzeitig gegen die Grippe und gegen Corona impfen lassen will, muss sich keine Sorgen machen: Die beiden Impfstoffe können am selben Tag verabreicht werden. Die Einzelheiten zu den Impfmodalitäten finden Sie unter www.sante.lu/grippe.