VolleyballZuidberg und Conflans mit gutem Saisonauftakt

Volleyball / Zuidberg und Conflans mit gutem Saisonauftakt
Chris Zuidberg siegte am Samstag mit Conflans 3:2 gegen Epinal Archivbild: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

So langsam kommt auch wieder Bewegung in die ausländischen Ligen. Nur in den Niederlanden hat Carla Mulli mit Utrecht noch drei Wochen Pause, da die Nationalmannschaft der Niederlande momentan noch bei der Weltmeisterschaft antritt.

Ansonsten hat sich einiges geändert. Philippe Glesener (Numidia Limburg/NL) ist nach Lorentzweiler zurückgekehrt, Julie Teso (Holz/D) spielt nun in Bartringen und die verletzte Yana Feller (Planegg-Krailling/D) wird erst langfristig wieder in Erscheinung treten. Neu hinzu kommt der Nationalspieler Jérémie Feit, der nach Nice gewechselt ist und dort in der neugeschaffenen Division Elite Avenir spielt, in der die Volleyball-Schulen der Vereine ihre Meisterschaft austragen. Die Escherin Lilli Wagner, Tochter von Ex-Nationalspieler Luc Wagner, spielt seit vergangener Saison in Österreich und hat mit ihrer Mannschaft, Roadrunners Wien, den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Kamil Rychlicki (Perugia) ist indes mittlerweile im Besitz eines italienischen Passes.

Perugia ist der Saisonauftakt gelungen. Mit 3:0 gewann man relativ problemlos gegen Vero Volley Monza, wobei Kamil Rychlicki mit 16 Punkten eifrigster Punktesammler seines Teams war. Am kommenden Sonntag dürfte beim Aufsteiger Siena ein weiterer Sieg möglich sein. Chris Zuidberg hat sich in Frankreich neu orientiert. Da er bei Plessis Robinson nicht die erwarteten Spielzeiten bekam, ist er in die neu geschaffene Division Elite zu Conflans-Andresy-Jouy Volley gewechselt. Nachdem am ersten Spieltag ein 3:0 gegen Saint-Brieuc heraussprang, hatte das Team von Zuidberg am Samstag Mühe, sich in Epinal mit 3:2 durchzusetzen. Am kommenden Samstag stehen sich nun die beiden Tabellenführer Conflans und Caudry gegenüber. „Nachdem wir durch den in der Verlängerung (36:34) gewonnenen vierten Satz wieder im Spiel waren, ging dem Gegner die Luft aus und wir konnten erfolgreich abschließen.“ Jérémie Feit führt mit seinem Team Nice die Tabelle an: Zwei 3:0-Siege gegen Ajaccio und Montpellier stehen bisher zu Buche. „Unser durchwegs guter Aufschlag brachte den bisherigen Tabellenführer in der Annahme öfters in Bedrängnis, sodass unser Block zugreifen konnte.“

Max Funk und Mondorf (D), amtierende Meister der 2. Bundesliga Nord, hatten einen etwas durchwachsenen Start in die neue Saison. Am ersten Spieltag musste man sich in Bitterfeld mit 2:3 geschlagen geben, ehe man sich am Samstag mit 3:2 gegen Neustrelitz durchsetzen konnte. „Nachdem wir das erste Spiel teilweise regelrecht verschlafen hatten, zeigten wir uns am Samstag von einer besseren Seite. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen.“ Funk wurde zum MVP des Spiels gewählt. Sarah Wolf und Salzburg mussten sich beim amtierenden Meister Linz/Steg mit 0:3 geschlagen geben. „Nur im zweiten Satz zeigten wir eine ansprechende Leistung.“ Lilli Wagner hatte einen besseren Start. Die Roadrunners gewannen souverän mit 3:0 gegen Brückl. „Ein perfekter Start in die neue Saison, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung.“