Coupe de LuxembourgBGL-Ligisten unbeschadet, Echternach düpiert Bissen

Coupe de Luxembourg / BGL-Ligisten unbeschadet, Echternach düpiert Bissen
Bruno Correia (l., Fola) erzielte zwei Tore gegen Kehlen Foto: Editpress/Jean-Jacques Patricola

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der zweiten Runde der Coupe de Luxembourg gab es einige Überraschungen. Alle BGL-Ligisten lösten ihre Pflichtaufgaben, auf der Strecke blieben jedoch acht Ehrenpromotionäre. Die zuletzt arg gebeutelte Fola kann ein wenig aufatmen. Beim Erstdivisionär FC Kehlen gaben sie sich keine Blöße und zogen mit einer ansprechenden Leistung standesgemäß in die nächste Runde ein.

Statistik

FC Kehlen – Fola Esch 0:6 (0:3)

Kehlen: D’Orlando – Guedes, Kourdakis, Pletschette, Olm – Gomes Ferraz (73. Baskewitsch), Loes – Gaspar (64. De Marini), Bucci (64. Aires), Osmanovic – Mangen

Fola: Da Costa – Simon, Klein, Dragovic, Almada (62. Ferreira) – Jeridi, Cerqueira, Diallo – Bensi (46. Lahrach), B. Correia (70. Runser), L. Correia

Schiedsrichter: Da Costa – Omerovic, Dos Santos

Gelbe Karten: Gomes Ferraz, Bucci – Almada, Da Costa, Jeridi

Rote Karte: Osmanovic (71. Foulspiel)

Torfolge: 0:1 B. Correia (4.), 0:2 L. Correia (11.), 0:3 Diallo (22.), 0:4 B. Correia (59.), 0:5 Lahrach (85.), 0:6 L. Correia (88.)

Beste Spieler: Mangen, Loes – L. Correia, B. Correia, Klein

Zuschauer: 266 zahlende

In Kehlen sollte es eine Lucas-Correia-„Masterclass“ werden. Der 20-Jährige war nicht zu stoppen, erzielte zwei Tore, legte weitere zwei auf und war der Spieler der Stunde beim 6:0-Sieg der Fola. Die Gäste waren an Effizienz nicht zu übertreffen, die ersten drei Fola-Schüsse fanden das Gehäuse von Torwart d’Orlando. Trotz des Starts taten die Escher gut daran, den Gegner ernst zu nehmen, denn der Erstdivisionär setzte mehrere Nadelstiche. Bucci (16.) und Mangen (25.) verfehlten das Ziel und Fola-Torwart Da Costa musste gegen Mangen wenig später beherzt eingreifen. Das Bemühen war den Hausherren nicht abzusprechen, aber es fehlte an Präzision. Der 0:3-Halbzeitstand und die schlechten Wetterverhältnisse taten der guten Stimmung in Kehlen keinen Abbruch, sie stemmten sich auch in den zweiten 45 Minuten gegen das Aus. Ihre Konter waren stets gefährlich, aber Lucas Correia und Co. ließen nichts mehr anbrennen. Konzentriert setzten sie nochmal drei Tore drauf und blieben, sichtlich zur Freude der Verantwortlichen, ohne Gegentor. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann doch noch zu vermelden. U-21-Nationalspieler Fabio Cerqueira musste nach einem schweren Foul verletzt vom Platz. Der Kehlener Osmanovic sah dafür die rote Karte.

Die ganz große Sensation der Runde blieb aus, aber Daring Echternach setzte sich gegen Atert Bissen mit 3:2 durch und zieht als einziger Zweitdivisionär in die nächste Runde. CeBra konnte in Zessingen ebenfalls einen höherklassigen Gegner aus dem Wettbewerb rauskegeln. Nachdem sie letzte Saison knapp im Elfmeterschießen am Progrès scheiterten, wurde am Samstag Junglinster mit einem 4:2 nach Hause geschickt, obwohl die Hausherren eine Halbzeit lang in Unterzahl spielten. Titelverteidiger Racing qualifizierte sich am gleichen Tag in Bastendorf für die nächste Runde.

Im Nachbarduell zwischen Sporting Bartringen und UNA Strassen siegte die Mannschaft von Christian Lutz (Strassen) deutlich mit 8:1. Perlé (1:14 gegen Jeunesse) und Ulflingen (0:12 gegen Differdingen) hatten keine Chance, während die zwei Ausnahmeklubs des Landes, Düdelingen und Swift, ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.

Am schwersten tat sich die US Hostert in Wormeldingen. Nach einem 0:1-Rückstand konnten sie die Blamage mit zwei Toren noch gerade so verhindern. Die 14 Duelle zwischen den Erstdivisionären und den Vereinen der Ehrenpromotion wurden geteilt. Zu den Verlierern gesellten sich Canach, Schieren, Weiler, Schifflingen und überraschenderweise auch Rodange und Steinsel, die gegen die Neunt- und Zehntplatzierten des 2. Bezirks (Pfaffenthal und Mensdorf) die Segel streichen mussten. Das mit Spannung erwartete Spiel zwischen Walferdingen und Mamer hielt alles, was es versprach. Mickaël Jager (Mamer) erzielte beide Tore beim 2:1-Sieg gegen seinen ehemaligen Verein.

Die dritte Pokalrunde findet am 29. und 30. Oktober statt.

Im Überblick

Lorentzweiler (1) – Rosport (ND) 0:3
Bastendorf (1) – RFCUL (ND) 0:4
CeBra (1) – Junglinster (EP) 4:2
Steinfort (2) – Monnerich (ND) 0:8
Beggen (1) – Canach (EP) 2:0
Echternach (2) – Bissen (EP) 3:2
Küntzig (2) – Rümelingen (EP) 1:4
Wormeldingen (1) – Hostert (ND) 1:2
Harlingen/Tarchamps (2) – Hesperingen (ND) 0:9
Pfaffenthal/W. (1) – Steinsel (EP) 1:0
Itzig (1) – Petingen (ND) 0:2
Merl-Belair (1) – Medernach (EP) 0:1
Mertzig (1) – Mondorf (ND) 0:4
Mensdorf (1) – Rodange (EP) 2:1
Schengen (1) – Schifflingen (EP) 3.2
Perlé (3) – Jeunesse Esch (ND) 1:14
Ulflingen (3) – Déifferdeng 03 (ND) 0:12
Gilsdorf (2) – Wiltz (ND) 0:5
US Esch (1) – Bettemburg (EP) 1:7
Sandweiler (1) – Schieren (EP) 6:5 n.E.
FF Norden (1) – Grevenmacher (EP) 1:4
Diekirch (1) – Luxembourg City (EP) 1:4
Feulen (1) – Weiler (EP) 4:3 n.V.
Bartringen (1) – Strassen (ND) 1:8
Münsbach (2) – F91 (ND) 1:5
Pratzerthal/R. (1) – Berburg (EP) 0:5
Kehlen (1) – Fola (ND) 0:6
ALSS Luxemburg (2) – UNK (ND) 0:5
Sanem (1) – Mersch (EP) 1:3
Remich/Bous (1) – Etzella (ND) 1:3
Wintger (2) – Niederkorn (ND) 0:6
Walferdingen (1) – Mamer (EP) 1:2

in Klammern: Divisionszugehörigkeit