Fünfte Auflage / Games, VR und Cosplay: Tausende Besucher auf der LGX Convention in der Luxexpo
In der Luxexpo auf Kirchberg drehte sich am Wochenende alles ums Zocken. Doch standen nicht die Glücksspiele im Mittelpunkt, sondern die Welt des Gamings und der eSports-Turniere, mit einer Mischung aus Cosplay, Popkultur und japanischen Mangas. Nach zwei Jahren Zwangspause feierte die Veranstaltung ihre fünfte Auflage.
Tausende Fans aus Luxemburg und der Großregion strömten am Wochenende in die Ausstellungshallen auf Kirchberg. Auf über 8.000 Quadratmetern boten 150 Aussteller ihre Neuheiten aus den Bereichen Gaming, Virtual Reality, Science-Fiction und Cosplay an. Das Angebot richtete sich an ein breit gefächertes Publikum mit unterschiedlichen Interessengebieten. Während viele, insbesondere Jugendliche, sich an den Spielkonsolen austobten und sich gegenseitige virtuelle Wettkämpfe lieferten, bevorzugten andere Besucher es, die Rolle bestimmter Mangafiguren auszuleben.
Die vier Freundinnen Lydie, Maria, Céline und Sidney begaben sich auf der Games-Messe auf der Suche nach neuen Teilen für ihr Cosplay. Lydie stellte in ihrem Kostüm Toga aus „My Hero Academia“ dar, während Maria in die Rolle von Akatsuki aus „Naruto“ schlüpfte. Céline widme sich seit zwei Jahren dem Cosplay, zu Hause nähe sie ihre eigenen Kostüme, so die Rollenspielerin. Am Sonntag war sie als Ibuki Mioda, eine der Charaktere aus „Danganronpa“, zu Besuch in der Luxexpo.
Eine Fantasiewelt ohne Grenzen
Hector, Ylane und Aymerick waren ebenfalls kostümiert. Das Trio war als Start-up-Unternehmen aus Frankreich anwesend. Ihr Ziel sei es, im kommenden Jahr das Rollenspiel „Reyk“ auf den Markt zu bringen. Das Gesellschaftsspiel solle eine mittelalterliche Fantasiewelt mit einer Note Steampunk und Horror auf dem Spielbrett darstellen. Während der LGX Convention sei man auf der Suche nach bestimmten Charakteren. Zudem setze man auf Crowdfunding, um das Spiel 2023 zu veröffentlichen, so Hector im Gespräch.
Die fantasievolle Welt kennt kaum Grenzen. Auch auf Schuhen soll sie dargestellt werden. So bot Fabrice Bovigny, ein Künstler aus Frankreich, seine Dienste zur Personalisierung von Sneakern an. Mit speziellen Farben und Lacken bringt er auf Kundenwunsch die Traumfiguren und Welten auf die Sneaker. Natürlich wetterfest und resistent gegen Schmutz. Um einen Schuh vollständig zu personalisieren, benötigt der Künstler laut eigenen Aussagen vier Arbeitstage.
Die fünfte Auflage der LGX Convention war ein voller Erfolg, die anwesenden Besucher waren aufgrund der Angebotsvielfalt mehr als zufrieden. Selbst im Ausland müsse man weit reisen, um eine vergleichbare Messe zu finden, meinten mehrere Besucher.
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