TischtennisAudi TT League: Sieg für den Vizemeister beim Pokalsieger

Tischtennis / Audi TT League: Sieg für den Vizemeister beim Pokalsieger
 José Lavado, der mit DT Roodt Pokalsieger wurde, musste am Wochenende eine Niederlage hinnehmen Archivbild: Fernand Konnen/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Topspiel des zweiten Spieltags in der Audi League konnte sich Linger in einer spannenden Begegnung bei Pokalsieger Roodt behaupten. Bei seinem ersten Auftritt überzeugte Hostert/Folschette mit einem unangefochtenen Sieg gegen Berburg.

In eigener Halle trat der Titelverteidiger ohne seinen prominenten Neuzugang Zoltan Fejer-Konnerth an. Aufgrund der Transfer-Regeln darf Hostert/Folschette nur zwei seiner drei Topspieler einsetzen. Der Meisterschaftsfavorit trat demnach mit dem Erfolgsquartett der vergangenen Saison an. Mit deutlichen Erfolgen, von Mats Sandell gegen Michael Schwarz sowie von Maël Van Dessel gegen David Henkens, kam der Favorit optimal in die Partie. Anschließend hatte Gleb Shamruk viel Mühe, um den jungen Tom Scholtes mit 12:10 im Entscheidungssatz zu bezwingen. Am Nebentisch konnte Eric Thillen mit seinem Fünf-Satz-Sieg gegen Kevin Kubica zur Pause auf 1:3 verkürzen. Am Ende sollte es bei diesem einzigen Punktgewinn für Berburg bleiben, da Sandel und Van Dessel den Gastgeber mit 5:1 in Führung brachten, bevor Gleb Shamruk seinem Team den vorzeitigen Sieg gegen Eric Thillen bescherte.

Eine weitaus spannendere Auseinandersetzung erlebten die Zuschauer in Roodt, wo die ambitionierte Mannschaft aus Linger den zweiten Sieg anvisierte. Die Gäste konnten durch Arlindo De Sousa (gegen Peter Musko) und Christian Kill (gegen Tessy Gonderinger) mit 2:0 in Führung gehen und sollten diese bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand geben. Im Spitzenspiel konnte zunächst Peter Musko gegen Christian Kill auf 2:3 verkürzen. Danach brachte Pokalheld José Lavado sein Team auf 3:4 heran. Zu einem Punktgewinn sollte es dennoch nicht reichen, da sowohl Annick Stammet gegen Jim Cloos als auch das Doppel Gonderinger/Lavado gegen Kill/Runjic chancenlos waren.

In der dritten Samstagspartie konnte Düdelingen den ersten Saisonsieg gegen Neuling Esch Abol einfahren. Für den Ehrenpunkt sorgte der ehemalige Düdelinger Vincent Kempfer gegen Mohamed Mostafa.
Mitaufsteiger Reckingen, der in der ersten Partie ein Remis gegen den DT Roodt geholt hatte, konnte auf dem „Holleschbierg“ erneut überzeugen. Auch wenn die beiden Nachwuchstalente Gene Wantz und Sean Porteleda, der diesmal anstelle von Louis Gira im Aufgebot stand, ihre Einzel verloren, konnten die beiden Routiniers Philippe Saive und Thomas Keinath vier Zähler einfahren. Den fünften Punkt, zum mehr als verdienten Unentschieden, holte Letzterer im Doppel zusammen mit Gene Wantz gegen das Duo Wang Xu/Sarah Meyer.

Gegen Oetringen/Waldbredimus gab es für Union Luxemburg die zweite Heimpleite. Der einzige Sieg gelang Paul Roukoz im Nachwuchsduell gegen Tom Collé.