Von wegen „dunkle Jahreszeit“Acht Gründe, um den goldenen Herbst zu lieben

Von wegen „dunkle Jahreszeit“ / Acht Gründe, um den goldenen Herbst zu lieben
Der Herbst bietet nicht nur Gelegenheit, durch ein bezauberndes Farbenspiel spazieren zu gehen Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Herbst nähert sich mit großen Schritten, die Freibäder schließen ihre Tore und das Baden im See wird langsam frisch. Kein Grund, nur an trübes Wetter mit Regen, Dunkelheit und Menschen, die gebeugt unter ihren Regenschirmen durch die Straßen eilen, zu denken. Unsere Korrespondentin Elke Bunge widmete sich den goldenen Seiten der Jahreszeit und erklärt, warum diese ideal für besonders schöne Stunden ist.

 Foto: dpa/Sina Schuldt

Bunte Laubblätter genießen

Hinaus an die frische Luft! Das sollten wir an den Herbsttagen nicht vergessen. Haben wir bislang unsere Badesachen gepackt, so nehmen wir jetzt Jacke und Mütze und gehen hinaus in die Natur. Ein Spaziergang im Wald mit seiner schillernden Farbenpracht ist derzeit besonders schön. Bei Sonnenschein sogar in glitzerndem Licht, aber auch wenn die Sonne nicht scheint, leuchten die warmen Töne des Herbstlaubs von sanftem Gelb bis zu glühendem Rot. Die Luft ist frisch und wohltuend, die oftmals stickige Hitze des Sommers weicht der klaren Herbstluft und wir tanken gleichzeitig das Sonnenvitamin D.

 Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Sport macht wieder Freude

War es im Sommer oft zu stickig und warm, um zu joggen, Rad zu fahren oder im Fitnessstudio zu trainieren, so ist spätestens jetzt wieder die Zeit, damit zu starten! Rein in die Sportklamotten und los! Der Körper wird es uns danken, denn die Bewegung macht uns fit für den Winter. Häufig werden um diese Jahreszeit auch wieder neue Kurse angeboten: Yoga, Rückengymnastik, Aikido – eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein. Und neue Kontakte lassen sich in gemeinsamen Kursen auch knüpfen.

 Foto: dpa/Stefan Sauer

Drachen steigen lassen

Die kühlen Herbsttage hindern uns nicht daran, hinaus an die frische Luft zu gehen. Gerade wenn der Wind uns durchpustet, ist es das richtige Wetter, um einen Drachen steigen zu lassen. Hierbei hat man sportliche Bewegung und frische Luft gleichermaßen. Das ist auch eine wunderbare Beschäftigung mit Kindern. Ein farbenfroher Drache lockt auch die Jüngeren vor die Tür!

 Foto: Unsplash

Heißer Tee und Gebäck oder Kuchen

Nach Bewegung, frischer Luft und neuem Sauerstoff in den Lungen darf es gern auch etwas gemütlich werden. Eine warme Tasse Tee mit einer Leckerei wärmen Körper und Seele! Jetzt ist auch die Zeit, in der die Schokolade am Keks oder Kuchen nicht schon fast geschmolzen ist, wenn man sie auf den Tisch stellt. Wer mag, kann jetzt natürlich auch einen Kuchen selbst backen, denn den Herd kann man jetzt wieder anstellen, ohne vor Hitze in der Küche wegzuschmelzen. Apropos schmelzen, für die Bequemen unter den Süßschnäbeln ein kleiner Tipp, der auch Kindern gefallen wird: In geschmolzene Schokolade lassen sich wunderbar einfache Butterkekse oder auch Zwieback eintunken. Am besten schmeckt das natürlich mit Kuvertüre, denn sie ist extra für den Schokoladenüberzug hergestellt.

 Foto: Elke Bunge

Herbstzeit, Kürbiszeit

Und wo wir schon bei der Arbeit in der Küche sind, hier noch eine saisonale Leckerei. Neben dem Blattlaub leuchten auch die Kürbisse in sattem Orange. Viele Bauern verkaufen das gesunde Gemüse jetzt direkt vom Hof. Besonders wärmend sind Kürbissuppen. Rezepte gibt es viele, ob Klassisch mit Kartoffeln, Zwiebeln und Sahne oder Asiatisch mit Ingwer, Kokosmilch, Koriander und Garnelen. Eine leckere Zubereitungsart findet sich bestimmt!

 Foto: Unsplash

Gemütliches Zuhause

Herbst ist die Zeit der warmen Farben: Gelb, Orange, Ocker und Braun sind die dazugehörigen Töne. Wer mag, kann sein Heim jetzt mit diesen Tönen verschönern, ob Kissen, Tischdecke, Vasen oder Körbe – Möglichkeiten gibt es jede Menge. Und nicht zu vergessen sind in dieser Jahreszeit Kerzen, denn die bringen Gemütlichkeit in unsere vier Wände. Auch diese kann man jetzt in sanften Herbsttönen wählen. Die kleinen Stimmungsmacher schenken Ruhe und lassen uns entspannen. Auf dem Markt sind jede Menge Kerzen mit Herbstdüften im Angebot: Vanille, Zimt und Bratapfel gehören wohl hier zu den Klassikern.

 Illustration: Unsplash

Zeit für Bücher

Draußen beginnen die Herbststürme und drinnen kann man sich in eine kuschelige Decke einwickeln und ein gutes Buch wählen. Es ist eine schöne Jahreszeit zum Lesen. Ob Krimi, Sachbuch, Liebesroman oder Historienschinken, jetzt kann geschmökert werden. Und falls Sie nicht allein sind: Wie wäre es mit Vorlesen? Eine wunderbare Beschäftigung, die zu einem regelmäßigen Ritual werden könnte. Spaß macht das übrigens auch mit alten Kinderbuchklassikern.

<br />

 Foto: Editpress-Archiv

Spieleabend mit der Familie oder mit Freunden

Gerne dürfen es Klassiker wie „Mensch ärgere Dich nicht“, „Scrabble“ oder „Monopoly“ oder auch Denkspiele wie „Mühle“, „Dame“ oder „Schach“ sein. Jahrzehntelang erprobt, eignen sie sich auch heute noch für einen schönen gemeinsamen Abend. Auch Kartenspiele wie Skat, Rommé oder Canasta gehören zu den Klassikern, die wir vielleicht schon aus den Kindheitstagen kennen. Die Auswahl an Spielen ist mittlerweile schier grenzenlos: Denkspiele, Party-, Brett- oder Strategiespiele. Sollte man jedoch vorhaben, ein Spiel auszuprobieren, das allen Beteiligten unbekannt ist, ist es durchaus sinnvoll, dass einer der Mitspieler vorher die Regeln studiert, um sie den abendlichen Mitspielern vor Spielbeginn zu erklären. Dann steht einem interessanten Abend in Gemeinschaft eigentlich nichts mehr im Weg.

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, der Herbst hat mehr zu bieten als graue Tristesse.