4.5. „Digitale Transformation leicht gemacht“

4.5. „Digitale Transformation leicht gemacht“
© Marion Dessard / Luxinnovation

Mit der „DIH on Tour“ Initiative ist Luxinnovation an der Seite von Industrieunternehmen, um sie bei der Umsetzung von Industrie 4.0-Prozessen zu begleiten. Erläuterungen von Joachim Clemens-Stolbrink, Senior Advisor Digital Transformation bei Luxinnovation.

Herr Clemens-Stolbrink, was genau verbirgt sich hinter der „DIH on Tour“?

„Es ist eine völlig neue Initiative, die der Luxembourg Digital Innovation Hub (L-DIH) im Jahr 2021 ins Leben gerufen hat, um die Digitalisierung in der Industriebranche des Landes nicht nur zu erleichtern, sondern auch voranzutreiben.

Mit einem zum Klassenzimmer umgebauten Bus fahren wir direkt zu den Betrieben. Dort zeigen wir anhand von Praxisbeispielen und realen Implementierungen, welche Vorteile sie aus der digitalen Transformation und dem Übergang zur Industrie 4.0 ziehen können. Für die erste Ausgabe haben wir 12 verschiedene Industriezonen des Landes besucht. Wir trafen rund 160 Teilnehmer aus 100 verschiedenen Klein-, Mittelständigen- und Großunternehmen.

Die gerade gestartete Tour umfasst 9 Etappen (Hosingen, Lentzweiler, Wiltz, Fridhaff, Steinsel, Potaschberg, Kontern, Petingen und Dudelingen) zwischen dem 20. September und dem 6. Oktober.

Und was genau erwartet die Teilnehmer?

„Wir bieten allen Beteiligten neben einer fachmännischen Einleitung zu zentralen Digitalisierungsthemen auch Diskussionsrunden, einen Austausch mit Experten und eine Besichtigung der Produktionsstätte an. Dies erlaubt einen bestmöglichen Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer.

Können Sie uns mehr zu den Kernthemen der Digitalisierung sagen?

„Wir konzentrieren uns in diesem Jahr auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Produktionsumfeld. Es geht darum, diese Technologie zu entmystifizieren, und darzulegen, daß diese Technologie gemäß internationalen Studien Produktivitätssteigerungen von bis zu 20% oder mehr bringen kann.

Des Weiteren machen wir die Unternehmen auch auf die verschiedenen Förderprogramme aufmerksam, die es auf nationaler oder europäischer Ebene gibt. Hier können ebenfalls die verantwortlichen Mitarbeiter von Luxinnovation entsprechende Ratschläge und Hinweise geben.

Letzteres adressiert konkreten Anfrage, die wir im Rahmen unserer „Umfrage zur digitalen Transformation / Industrie 4.0“ von Industrieunternehmen als Feedback erhalten haben.

Ist die digitale Transformation ein schwer anzusprechendes Thema in Betrieben?

„Manchmal besteht noch eine gewisse Zurückhaltung, weil diese Thematik oft als komplex oder teuer angesehen wird. Aber grundsätzlich ist digitale Innovation eher eine Frage des Willens und der Einstellung als die der Technologie. Das hat uns auch der Austausch bei der ersten Auflage vom DIH on Tour bestätigt.

Die Technologie und die Lösungsvorsätze sind vorhanden. Der Erfolg eines solchen Vorgehens hängt daher vor allem vom Veränderungswillen, der Kommunikation und dem Einsatz aller Mittarbeiter ab.

Daher auch das Interesse einer solchen Initiative, wie der „DIH on Tour“.

„Es ist in der Tat eine großartige Gelegenheit für Industrieunternehmen, sich zu begegnen und mit anderen ihre Erfahrungen und oft gemeinsamen Herausforderungen auszutauschen. Für uns ist es auch eine einzigartige Chance, die Bedürfnisse vor Ort besser zu verstehen. So können wir die Art und Weise optimieren, wie der L-DIH Unternehmen bei der digitalen Innovation, hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit noch besser unterstützen kann.“

www.dih.lu