Es war ein spektakulärer Anblick, als am frühen Morgen des 24. April die neue Eisenbahnbrücke nahe dem Cessinger Kreuz über die Autobahn A6 geschoben wurde. 1.800 Tonnen Gewicht, verteilt auf 800 Tonnen Stahl und 1.000 Tonnen Beton, wurden Meter für Meter von einem speziellen hydraulischen Fahrgestell bewegt.
Die Erneuerung der Brücke ist eine gemeinsame Aktion der CFL und der Straßenbauverwaltung. Der erste Teil, die Aufstellung der neuen Brücke, ist gut gelaufen. Jetzt muss die alte Brücke abgerissen und die Bahngleise auf die neue Brücke umgeleitet werden.
Umleitungen und Ersatzverkehr
Zu diesem Zweck wird ab kommenden Freitag um 20.00 Uhr bis Montagmorgen um 6.00 Uhr die A6 zwischen dem Cessinger Kreuz und dem Autobahnzubringer Steinfort in beide Richtungen gesperrt.
Der Verkehr aus Richtung Belgien wird über die N13 zur Auffahrt Steinbrücken an der Autobahn A4 Luxemburg-Esch umgeleitet.
Der Verkehr aus Richtung Luxemburg wird am Cessinger Kreuz zuerst auf die A4 Richtung Esch und dann ebenfalls auf die N13 Richtung Steinfort geleitet. Alle Umleitungen sind ausgeschildert.
Fahrer von Schwertransporten, die zu den Autobahnzubringern Bridel und Mamer wollen, werden gebeten, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen.
Aufgrund der Umbauarbeiten der Gleise wird die Bahnstrecke 70 zwischen Petingen und Luxemburg am Samstag, den 5. Juni und am Sonntag, den 6. Juni vollständig gesperrt.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Dieser wird jedoch die Haltestellen Hollerich und Leudelingen nicht anfahren.
Übrigens: Ganz abgeschlossen sind die Bauarbeiten auch nach dem Wochenende nicht. Dafür muss erst noch die neue Brücke dorthin geschoben werden, wo die alte stand. Ein genauer Termin steht dafür noch nicht fest, doch bis November wird es wohl dauern.
buc
Informationen bei der CFL
Tel.: (+352) 2489 2489 oder 2465 2465
Internet: www.cflu.lu
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können