Sonntag2. November 2025

Demaart De Maart

B-Teams sieglos

B-Teams sieglos

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Niederlande und Deutschland unentschieden

FUSSBALL – Ein B-Team von Vizeweltmeister Niederlande hat sich in der Ukraine gut aus der Affäre gezogen, während ein B-Team Deutschlands den Sieg in Dänemark verspielte.

Die Niederlande erkämpften sich im Testspiel in der Ukraine ein 1:1 (0:0). Bondscoach Bert van Marwijk hatte für das Spiel in Donezk mit Torhüter Michel Vorm nur einen Spieler aus seinem WM-Aufgebot berufen. Trotzdem gingen die Gäste durch Jeremain Lens in Führung (72.), zwei Minuten später glich Alexander Alijew für die Gastgeber aus. Insgesamt gaben sieben Akteure ihr Länderspiel-Debüt bei den Gästen, die ihr erstes Qualifikationsspiel zur EM-Endrunde 2012 in Polen und der Ukraine am 3. September gegen Außenseiter San Marino bestreiten.

Der zweite Anzug der deutschen Nationalmannschaft hat derweil einen Sieg leichtfertig verspielt. Ohne 16 WM-Fahrer und ohne den rekonvaleszenten Kapitän Michael Ballack kam das B-Team von Coach Joachim Löw in Dänemark trotz einer 2:0-Führung nur zu einem 2:2 (1:0), hinterließ dabei aber einen ordentlichen Eindruck.

32 Tage nach dem Spiel um den dritten Platz bei der WM in Südafrika gegen Uruguay (3:2) erzielten in Kopenhagen Mario Gomez in der 19. Minute sowie der kurz zuvor eingewechselte Patrick Helmes (73.) die Treffer für das deutsche Rumpfteam. Den Anschlusstreffer erzielte praktisch im Gegenzug (74.) in seinem 100. Länderspiel für Dänemark Dennis Rommedahl. Für den Ausgleich sorgte in der 87. Minute Mads Junker nach einem schweren Fehler von Torhüter Tim Wiese, der über weite Strecken aber der große Rückhalt der Mannschaft war. Deutschland beginnt seine EM-Qualifikation in Belgien.

Beckham zu alt

Die Karriere von David Beckham in der englischen Nationalmannschaft ist offenbar beendet. Englands Nationaltrainer Fabio Capello kündigte gestern vor dem Länderspiel gegen Ungarn in London an, den 35-Jährigen aus Altersgründen nicht mehr berücksichtigen zu wollen.

„Ich danke ihm für seine Unterstützung während der Weltmeisterschaft, aber ich denke, er ist inzwischen ein wenig zu alt“, sagte der Italiener dem britischen Internetsender ITV.

Beckham hatte sich vor der WM in Südafrika die Achillessehne gerissen, war aber zur Unterstützung der Mannschaft mit nach Südafrika gereist. Der frühere Spieler von Manchester United und Real Madrid arbeitet derzeit für sein Comeback beim US-Klub Los Angeles Galaxy, für den er im September wieder auf dem Platz stehen will.

Das „Zwergenduell“ Zypern – Andorra gestern Abend entschieden derweil die Insulaner durch ein Tor von Constantinou in der fünften Minute mit 1:0 zu ihren Gunsten. Belgien unterlag in Finnland mit dem gleichen Resultat, „dank“ eines Eigentors von Kompany (13.).

Das Nachbar-Duell der Alpen-Staaten entschied die Schweiz in Österreich mit 1:0 zu ihren Gunsten (Tor: Constanzo). Österreich vergab dabei einen Elfmeter. 

TESTSPIELE:

Die Resultate 

Mittwoch:
Litauen – Weißrussland 0:2
Russland – Bulgarien 1:0
Moldawien – Georgien 0:0
Finnland – Belgien 1:0
Aserbaidschan – Kuwait 1:1
Armenien – Iran 1:3
Zypern – Andorra 1:0
Ukraine – Niederlande 1:1
Malta – Mazedonien 1:1
Schweden – Schottland 3:0
Tschechien – Lettland 4:1
Türkei – Rumänien 2:0
Dänemark – Deutschland 2:2
Montenegro – Nordirland 2:0
Serbien – Griechenland 0:1
Polen – Kamerun 0:3
Slowakei – Kroatien 1:1
Albanien – Usbekistan 1:0
Österreich – Schweiz 0:1
Südafrika – Ghana 1:0
Irland – Argentinien 0:1
Slowenien – Australien 2:0
Wales – Luxemburg 5:1
England – Ungarn 2:1
Norwegen – Frankreich 2:1
Island – Liechtenstein
Mexiko – Spanien
Angola – Uruguay

Am Dienstag:
Bosnien-Herzegowina – Katar 1:1
Italien – Elfenbeinküste 0:1
USA – Brasilien 0:2