Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

BP- Ölkatastrophe: „Eine Verkettung von Fehlern“

BP- Ölkatastrophe: „Eine Verkettung von Fehlern“

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Für die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko waren nach Angaben des Konzerns BP mehrere Unternehmen und Arbeitsgruppen verantwortlich. Eine Serie von technischen und menschlichen Fehler habe zu dem Unglück im April geführt, hieß es in einem am Mittwoch auf der BP-Website veröffentlichten Bericht.

Der 193-seitige Report wurde von einem BP-Team unter Leitung des Sicherheitschefs Mark Bly zusammengestellt.

Auch von seiten der US-Regierung laufen mehrere Untersuchung zur Explosion der Bohrinsel „Deepwater Horizon“ am 20. April, bei der elf Arbeiter ums Leben kamen.
Anschließend flossen über Wochen hinweg insgesamt rund 780 Millionen Liter Öl ins Meer. Siehe auch:
Der Bericht auf der BP-Webseite

Viereinhalb Monaten nach der Katastrophe soll die Ölquelle nun endgültig versiegelt werden, teilte BP am Montag mit. Das defekte Sicherheitsventil wurde ausgetauscht, teilte die US-Regierung mit.

(dapd)