Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

Leonardo neuer Trainer

Leonardo neuer Trainer

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Inter Mailand hat einen neuen Trainer. Der Brasilianer Leonardo löst Benetiz ab. Medienberichten zufolge beläuft sich der Golden handshake für Benitez auf drei Millionen Euro.

Der Brasilianer Leonardo ist neuer Trainer von Champions-League-Sieger Inter Mailand. Der 41-Jährige erhält einen Vertrag bis Juni 2012 und wird am 29. Dezember das erste Mal das Training beim Achtelfinal-Gegner des FC Bayern München in der Königsklasse leiten. Das gab Inter an Heiligabend bekannt. Er folgt auf Rafael Benitez, der nach nur sechs Monaten seinen Stuhl räumen musste. Leonardo hatte bis zur vergangenen Saison noch den Lokalrivalen AC Mailand trainiert, dort aber keine großen Erfolge feiern können.

Inter hatte sich am Donnerstag mit Benitez auf eine Auflösung des Zweijahresvertrags geeinigt. Italienischen Medienberichten zufolge soll der Verein dem 50-Jährigen eine Abfindung von drei Millionen Euro zahlen. Der Zweijahresvertrag sei mit einem Netto-Gehalt von acht Millionen Euro dotiert gewesen.

Nur mäßigen Erfolg

Benitez hatte mit Inter den italienischen Supercup und vor einer Woche die Club-Weltmeisterschaft gewonnen. Im Sommer war er für den zu Real Madrid gewechselten Triple-Gewinner José Mourinho vom FC Liverpool nach Mailand gewechselt, konnte aber nie an die Erfolge des Portugiesen anknüpfen. In der italienischen Serie A ist der Titelverteidiger mit 13 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Milan nur Siebter.