Der Schleier über die Mannschaft, ihre Ausrüstung und ihr Trikot ist gelüftet. Schwarz, hellblau und weiß – das sind die Farben des Trikots. Das wurde erst am Abend anläßlich der Gala-Veranstaltung von Team Leopard-Trek bekannt. Einzelheiten über die neue Profi-Radsport-Mannschaft Luxemburg gab es jedoch am frühen Nachmittag auf einer Pressekonferenz.
Der Ablauf:
14.04 Uhr: Nygard über Doping: „Wir verfolgen eine O-Toleranz-Politik gegenüber Doping und haben keine Probleme, darüber zu reden. Die große Revolution im Dopingkampf ist der biologische Pass. Deshalb glaube ich, dass die Betrüger gefunden werden. Wir haben ein System, das funktioniert und ich habe vollstes Vertrauen in unsere Fahrer.“
13.58 Uhr: Zum Budget der Mannschaft sagt Brian Nygard nur, dass der genaue Betrag nicht öffentlich sei. „Das Team wird von Leopard SA. finanziert. Nur soviel: Jeder sieht, welche Fahrer wir haben. Und die sind nicht umsonst.“
Andy Schleck: „Die Mannschaft ist auf vier Jahre abgesichert. Aber es soll viel länger gehen und ich plane schon, meine Karriere hier eventuell zu beenden.“
Frank: „Eines der großen Ziele sind Ardennenklassiker. Eine große Herausforderung ist natürlich die Tour de Luxembourg als Luxemburger Team. Die wollen wir gewinnen. Anschließend fahre ich die Tour de Suisse, dann die Tour de France. Da ist kein Platz für den Giro.“
Der Saisonauftakt der beiden Schlecks: 5.2. beim Challenge Mallorca
13.44 Uhr: Brian Nygard spricht über den Druck, der auf die Mannschaft lastet. „Wenn wir das erste Rennen nicht gewinnen, ist das ok. Wenn wir das zweite Rennen nicht gewinnen, ist das auch ok. Solange wir am Ende der Saison auf schöne Siege zurückblicken können, haben wir alles richtig gemacht.“
Frage: Warum Unterzeile True Racing?
Kim Andersen: „Wir wollen den Radsport zu seinen Ursprüngen zurückbringen. In den letzten Jahren gab es zu viel Nebenschauplätze. Wir wollen ‚Fit, health, clean Athlets who are racing hard‘.“
13.38 Uhr: Fabian Cancellara sagt, er habe verschiedene Optionen gehabt.“Aber ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Radfahren ist nicht nur Rennen, sondern mehr als das – ein Team, Freunde, Zusammenhalt. Und das ist im neuen Team gegeben.“
Zum Teamnamen sagt Brian Nygard sagt, Leopard sei das Unternehmen, das dem Team gehört. Die Identität der Mannschaft sei Leopard. Allerdings könnte der Name im Laufe der Zeit ändern, z.b. durch einen Titelsponsor. Aber jetzt ist es erst einmal Leopard.
13.35 Uhr: Frank Schleck: „Ich glaube, es wird nicht einfach, die Tour de France zu gewinnen. Aber wir machen Jahr für Jahr Fortschritte. Und jetzt mit der neuen Mannschaft ist der Zusammenhalt noch größer. Ja, ich glaube an den Toursieg.“
Andy Schleck: „Heute kann man die Tour nicht gewinnen ohne Mannschaft, die 100 Prozent hinter dir steht. Man muss jedenfalls viele Jahre zurückgehen, um eine derart starke Mannschaft an den Start der Tour zu sehen. Deswegen sind die Voraussetzungen wohl besser als eh und je.“
Frage: Team Leopard, warum gerade dieser Name?
Er sei aus Zufall entstanden sagt Sportdiektor Kim Andersen, sei von Flavio Becca ausgesucht worden.
Das Programm Andy und Franks sieht keine großen Änderungen im Vergleich zum Vorjahr vor.
13.29 Uhr: Alle 25 Fahrer auf der Bühne, gleich elegant angezogen. Kurze Präsentation des Teams per Film.
13.23 Uhr: Hauptsponsor: Trek (Namensgeber), größere Geldgeber sind Mercedes-Benz, Craft und Enovos.
In seiner Donnertagsausgabe konnte „Le Quotidien“ bereits den Namen des neuen Teams nennen, das bisher als Team Leopard in den Medien bezeichnet wurde. Die 25 Sportler werden im Team Leopard-Trek fahren.
Am Donnerstagabend wird die Mannschaft bei vor rund 4.000 Zuschauern in der Coque der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das neue Team hat bereits eine Internet-Seite: teamleopardtreck.com.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können